Kann man einen hochohrigen Widerstand (so 1 MOhm) einfach so in eine Haushaltssteckdose stecken?

4 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Ja, das geht. Beim praktischen Versuch sollte man sich aber im Klaren sein, dass Strom tödlich sein kann. Also bitte nicht einfach so probieren.

Bei hohen Spannungen muss man dann übrigens noch auf die Spannungfestigkeit der Bauelemente achten. Mit dem Widerstand wird das funktionieren, bei Kondensatoren beispielsweise muss man wirklich darauf achten.

Ja, bei kleinen bei kleinen bauFormen könnte es allerdings ein Problem mit der Spannungsfestigkeit geben so das der Widerstand eventuell durchschlägt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

ja, ein 1/4 W Widerstand hält das locker aus.

Der Widerstand muss mindestens. 53mW aushalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung