Kann man einen Hamster bei minus Grade draußen im Garten halten?

In der freien Wildbahn ist er ja auch draußen..

7 Antworten

Hamster dürfen niemals draussen gehalten werden. Die Hamster, die wir hier kennen, werden/wurden gezüchtet und sind lange Jahre bei uns. Sie haben kaum ein Immunsystem und würden schon deshalb draussen schnell sterben.

Im Winter wird er dazu viel zu kalt. Sie leben bei Temperaturen von 18-maximal 25 Grad. In der Natur können sie sich im Winter in der Höhle verkriechen. Bei uns müsste er ja raus, um Futter zu bekommen.

Einfach: Hamster sind Haustiere, die rein gehören. Hasen kann man draussen halten, Katzen gehen gerne raus, Meerschweinchen kann man draussen halten. (Natürlich mit gutem Stall etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht nicht.

Die Hamster, die wir als Haustiere halten leben normalerweise am Wüstenrand. Sie leben unter der Erde und kommen nachts raus, wenn es abgekühlt ist. Optimal ist eine Raumtemperatur von ca 20-22 Grad.

Hamster können sich sehr schnell erkälten und Entzündungen bekommen. Sie sollten aus diesem Grund nichtmal neben einem Fenster in einer Wohnung stehen. Zugluft ist sehr gefährlich für die sensiblen Tiere.

Ein üblicher Hamster darf niemals draußen gehalten werden.

In der freien Wildbahn ist er das aber auch gewöhnt da dauerhaft zu sein. Genau wie du nicht sagen kannst eine Katze kann sich ihr Essen ja selbst draußen suchen, weil die ja wild auch dies so macht . Haustiere sind nun einmal nicht das gleiche wie wildlebende Tiere.

Also Nein Hamster muss rein sonst wird er den Winter nicht überstehen.

ElFrido
Beitragsersteller

Wenn man zb. den Hamster als baby kauft und von anfang an draußen hält, dann würde er es aber überstehen oder wie?

Ottilie513  17.10.2020, 14:23
@ElFrido

Nein.

Ohne Frostsicheren Platz reicht Gewohnheit nicht aus.

bergquelle72  17.10.2020, 14:54
@ElFrido

NEIN, weil du eine ganz andere Art gekauft hast, als die in Europa und Asien heimischen Feldhamster.

Wahrscheinlich hast Du einen Goldhamster. Der stirbt einen qualvollen Tod.

Hope173  17.10.2020, 14:58
@bergquelle72

Das hört sich jetzt erst mal grauenhaft an aber immerhin haben wir auf gutefrage wieder eine Frage erfolgreich und ohne böse Kommentare zusammen gelöst!!

Schönes Wochenende noch .

Es wird ihm bitterlich kalt.

Woher ich das weiß? Vermutung.

Kommt auf die Hamster Art an und woher diese stammt.

Die Feldhamster überwintern in Hölen unter der Erde https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feldhamster

andere Arten überleben das nicht einfach. Da müsste ein Aufwändig ísolierter " Stall" gebaut werden.

Da wäre ein Keller oder so ja noch eher möglich.