Kann man einen Fahrlehrerschein von Deutschland in die Schweiz umschreiben lassen und für welche Region/Kantone hat er dann Gültigkeit?

2 Antworten

Da wirst du es schwer haben, vorallem mit den neuen Regelungen ab 2021. In der Schweiz braucht eigentlich niemand einen Fahrlehrer, da man das fahren von den Eltern lernen kann. Ab 2021 kommen neue Gesetze dazu die zb das fahren mit Eltern begünstigen sowie den zwei Phasen Kurs auf einen Tag verkürzt haben. Ganz ehrlich: es wird sich also definitiv nicht lohnen.

https://www.luzernerzeitung.ch/wirtschaft/schweizer-fahrlehrer-bangen-um-ihre-zukunft-ld.1144445

Und wenn ich die Voraussetzungen so lese wird das auch eher nichts, da du zb mind 3 Jahre einen Schweizer Führerschein gehabt haben musst: https://l-drive.ch/berufsbildung/fahrlehrer-in-ein-interessanter-und-anspruchsvoller-beruf/

kinematiker
Beitragsersteller

Achso in der Schweiz kann man ohne Fahrlehrerausbildung den Führerschein ablegen - ganz ehrlich? Ganz ehrlich ist das wohl nicht. Was bringt es immer mit den Eltern zu fahren? Dann kann man auch gleich bei den Eltern mitfahren wenn man kein Führerschein möchte.

NoLies  11.06.2020, 13:47
@kinematiker

Hast du den Artikel gelesen? Anscheinend nicht. Und doch - ganz ehrlich - in der Schweiz kann man ganz ohne Fahrlehrer Autofahren lernen. Müssen nichtmal die Eltern sein, jeder der mind. 3 Jahren die Schweizer Fahrerlaubnis hat und mind. 23 Jahre alt ist.
Und wo hab ich geschrieben, dass man kein Führerschein möchte, nur weil man mit den Eltern Autofahren lernt?

https://www.ch.ch/de/begleitete-lernfahrten/

kinematiker
Beitragsersteller
@NoLies

Bist du Schweizer?

Du schreibst nur dass es sich nicht lohnt. Ich habe aber gefragt ob eine Umschreibung möglich ist und nicht ob es sich lohnt.

kinematiker
Beitragsersteller
@NoLies

Was lohnt sich heute schon. Nicht einmal der Tod ist kostenlos, also dürfte der sich auch nicht lohnen.

NoLies  11.06.2020, 15:13
@kinematiker

Ob es möglich ist, habe ich im zweiten Absatz beantwortet. Lies die Antwort am besten nochmal. Und es lohnt sich vieles, eben nur nicht Fahrlehrer in der Schweiz zu werden.

Und nein, ich bin keine Schweizerin. Bin aber in der Schweiz zum grössten teil aufgewachsen und habe auch hier meinen Führerschein gemacht, wie alle anderen die ich hier kenne auch. Ganz ohne Fahrlehrer.

kinematiker
Beitragsersteller
@NoLies

Was hast du dann in der Schweiz für deinen Autoführerschein bezahlt?

kinematiker
Beitragsersteller
@kinematiker

Dann kann ja jeder in der Schweiz Fahrstunden anbieten, z.B. für 25€ weil ja begleitetes Fahren erlaubt ist. Ist das erlaubt?

NoLies  11.06.2020, 16:51
@kinematiker

Warum sollte dies dann aber jemand annehmen wenn er/sie mit Eltern oder Freunden gratis das Fahren lernen kann? Der einzige Grund, der mir einfällt in die Fahrschule zu gehen ist wenn man keinen Schaltwagen hat. Aber mittlerweile ist es so, dass man auch wenn man mit einem Automatikwagen die Prüfung macht, trotzdem Schaltwagen fahren darf.

Für den Führerschein alleine nur die Prüfungsgebühren (Theorie, und Praxis) diese sind von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Dazu kommt noch der erste Hilfe Kurs, ein "aufmerksames Fahren" Kurs, und der zwei Phasen Kurs. Auch hier kommt es drauf an, wo man diese Kurse nimmt. Die Preise der Kurse variieren zwischen 80-200CHF. Der Zweiphasen Kurs ist noch etwas teurer mit 300-400CHF.

guru61  12.06.2020, 11:24
@kinematiker

Da kommst wahrscheinlich schnell an die Grenzen! Sobald du Geld nimmst, bist du gewerblich unterwegs und die Versicherungen werden bei einem Unfall sehr genau hinschauen. Auch das Steueramt wird sich da für Deine Einnahmen interessieren.

Lernfahrausweise können nicht umgeschrieben werden!