Wo kann ich die Scan-Software für den EPSON Drucker 3200 XE herunterladen?

3 Antworten

Hallo silvia779!

Auf der Internetseite https://www.epson.de/de_DE/support/sc/epson-expression-home-xp-3200/s/s2536#manuals steht unter Treiber der Download-Link für die Software EPSON Scan 2 (v6.7.70.0):

Per Klick auf Herunterladen kannst du sie laden und speichern.

Im Text steht :

EPSON Scan 2 steuert direkt alle Funktionen Ihres EPSON-Scanners. Mit dieser Software können Sie Bilder in Farbe, Graustufen oder Schwarzweiß scannen und erhalten professionelle Qualitätsergebnisse. Dieses Programm ist die plattformübergreifende Standardschnittstelle zwischen Ihrem Scanner und den meisten Anwendungen. Sie können aus jeder Anwendung, die den TWAIN-Standard unterstützt, darauf zugreifen.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Weitere Informationen findest du her:

https://www.epson.de/de_DE/faq/KA-01004/contents?loc=de-de

und hier:

https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4874&seite=5&t=test_epson_expression_home_xp_3200

LG

gufrastella

Siehe: https://www.epson.de/de_DE/support/sc/epson-expression-home-xp-3200/s/s2536 und:

Bild zum Beitrag

Hast Du nicht den Universal Print Driver installiert? - Da müsste m. E. der Print Driver mit enthalten sein.

Bildbeispiel zu meinem Kommentar unten:
Bild zum Beitrag

- (Scanner, Epson, Tintenstrahldrucker)  - (Scanner, Epson, Tintenstrahldrucker)

silvia779 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 19:14

Wenn ich das Scan-Programm starten will, erscheint diese Meldung:

"Daten können nicht gesendet werden. Überprüfen Sie die Verbindung zum Scanner." Der Scanner ist aber mit einem USB-Kabel verbunden; ich habe es gerade noch einmal überprüft. Was nun?

silvia779 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 18:55

Inzwischen habe ich mehrere Scan Treiber von Epson heruntergeladen und installiert. Darunter ist auch der Universal Print Driver. Aber auch mehrere Scan-Programme und -Treiber waren darunter.

silvia779 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 19:12
@silvia779

Wenn ich das Scan-Programm starten will, erscheint diese Meldung:

"Daten können nicht gesendet werden. Überprüfen Sie die Verbindung zum Scanner." Der Scanner ist aber mit einem USB-Kabel verbunden; ich habe es gerade noch einmal überprüft. Was nun?

hans39  22.04.2025, 09:52
@silvia779

Wenn die Verbindung AIO - Laptop/PC mit einem USB-Druckerkabel erfolgt, muss unter "Warteschlange > Drucker" die Einstellung "Drucker offline verwenden" aktiviert sein. - Siehe Bildbeispiel oben.

Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. OS? Per USB oder (W)LAN angeschlossen? Gerade bei USB besteht die Möglichkeit, dass das OS den Treiber autom. herunterlädt, was etwas dauern kann oder sogar einen Treiber mitliefert.

Sonst mal auf der Epson-Webseite suchen.

Wenn du aufgrund deiner Sehbehinderung nicht weiterkommst, im OP einen Screenshot von der Stelle und eine Erklärung ergänzen, was du siehst, damit man dir gezielter weiterhelfen kann.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

silvia779 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 17:27

Das Betriebssystem ist Windows 10. Das Gerät ist per USB-Kabel verbunden.

Der Drucker wird unter der Hardware angezeigt und ist bereit.

Vielleicht ist der Scan-Treiber schon installiert.

Ich weiß noch nicht, mit welcher Taste man den Scanner startet.

Das Display gibt mir Rätsel auf.

notting  20.04.2025, 17:30
@silvia779

Erscheint der Drucker unter "Drucker und Scanner"?

Wenn du im Startmenü nach "scan" suchst, erscheint da irgendein Scan-Programm wie z. B. Windows Fax & Scan (hab gerade nur Win11 ohne USB-/(W)LAN-Scanner zur Hand, da heißen die Programme z. T. anders bzw. sind nicht vorhanden).

Ist in diesem Scan-Programm der Scanner vorhanden?

Schreib ggf. hier unten als Antwort was erscheint, wenn du im Startmenü nach "scan" suchst oder ergänze im OP einen Screenshot davon.

notting

silvia779 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 17:42
@notting

Obwohl das ein neues Gerät ist, erscheint unter Systemeinstellungen zum Gerät "Treiber nicht verfügbar". Der Drucker ist aber bereit und kann zum Drucken ausgewählt werden.

notting  20.04.2025, 17:45
@silvia779

"Treiber nicht verfügbar" könnte sich auch auf die Scan-Funktion oder einen im Drucker eingebauten Speicherkarten-Leser beziehen.

notting