Bis wie viel Liter ist ein Pool auf dem Balkon unbedenklich?
Wir haben einen relativ großen Balkon und möchten gerne einen Pool auf dem Balkon haben. Wir haben schon öfter gehört, dass man da bei großen Pools aufpassen muss, dass das Gewicht nicht zu hoch ist und der Balkon droht einzustürzen.
Wir haben uns jetzt Polls angeschaut die meist ein Füllvermögem von 300-600 Liter haben. Bei manchen Pools steht auch bei, dass man sie für den Balkon verwenden kann. Würdet ihr sagen, dass ist unbedenklich? Ab wie viel Liter kann es für einen üblichen Balkon gefährlich werden?
4 Antworten
Mit Pool aufm Balkon wäre ich ganz ganz vorsichtig. 300-600 Liter sind 300-600 kg plus das Gewicht der Badenden auf was? 2-3 Quadratmeter? Das hat generell in einer Wohnung nichts zu suchen und schon gar nicht auf einem Balkon.
Der Balkon, aber doch nicht der Pool! Das Gewicht verteilt sich logischerweise nur auf die Fälche des Pools.
20 m² ist ja riesig...Was hat der für ein Format? 1 m breit und einmal ums Haus herum?
Ein Balkon muss gesetzlich 400 kg/m² tragen können. Das entspricht einer Wasserhöhe von 40 cm. Allerdings wäre das ohne das Becken und den Menschen.
400 kg pro Quadratmeter.
Inklusive Palmen, Tomatenkübel, die Badenden, die Zuschauer, Getränke, usw.
Der Rest ist Poolwasser und der Pool selbst.
an deiner Stelle fragst einen Statiker der kann es dir recht genau sagen. kommt natürlich auch auf die Größe des Balkons an. wenn der nur 1,5 breit ist, wirst da kaum was stellen können
Ca. 20 Quadratmeter hat der Balkon schon. Aber vielleicht sollten es doch weniger Liter sein.