Kann man einen Ausweis beantragen ohne Mietvertrag?

4 Antworten

Besser ist ein aktuelles Foto.

Du brauchst auf jeden Fall deine Geburtsurkunde.

Ja du kannst deine zukünftige Adresse angegeben.

Für den Ausweis wird normalerweise gar kein Mietvertrag benötigt. Du sagst einfach deine Adresse. Du kannst die Adresse auch später noch ändern lassen, aber dann muss wieder ein neuer Antrag laufen.

Schlicht und ergreifend ..... diesen Ausweis kannst Du unter Deiner bisherigen Meldeanschrift beim zuständigen Bürgerbüro / Einwohnermeldeamt beantragen.

Denn auf einem BPA steht die jeweils gültige Anschrift.

Oder aber Du stellst den Antrag erst im direkten Zusammenhang mit Deiner Ummeldung , dann musst Du nämlich wirklich nur zweimal hin. Und vergiss bitte nicht Deine Geburtsurkunde mitzunehmen.

Beziehungen schaden ja nur dem, der keine hat.

Ein Mietvertrag war zudem noch nie nötig, wära ja auch fatal, wenn ein Eigentümer keinen Perso mehr bekäme.

Bei uns ist die "Wohnungsgeberbescheinigung" von dem Mieter vorzulegen, wenn denn das Amt die noch nicht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung