Kann man einen AC Schalter für Gleichstrom normal benutzen?

6 Antworten

Normale Schalter für Kleinspannungen (bis ein paar Kilovolt vielleicht?) ja. Haushaltsspannungen allemal.

Schalter für Haushaltsspannung eignen sich üblicherweise auch für ein paar Volt.

Aber z. B. Nulldurchgangsschalter sind prinzipbedingt nur für Wechselstrom geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Gleichstrom neigt beim ausschalten zum ziehen eines Lichtbogens, weil im der Nullduchgang fehlt. Deswegen sollte ein Schalter für Gleichstrom anders konstroiert sein. Die Kontakte müssen schneller getrennt werden und es muss auch sichergestellt werden, dass das geschieht und nicht umgehen werden kann. Bei einem normalen Wipp-Lichtschalter kann man den Schalter, wenn man sich geschickt anstellt , so stellen das er auch bei Wechselstrom ein Lichtbogen zieht. Das darf bei einem Gleichstromschalter nicht sein. Deswegen kommt es darauf an welche Ströme man schalten will.

Für jeden Schalter gibt es Daten(blatt). Dort wird angegeben welche Spannung, Strom, AC und oder DC. Danach kann man sich richten.

Ja. Wobei immer noch auf die verwendete Leistung geachtet werden muss welche der Schalter abkönnten muss.

AC Schalter gibt es ja nicht unbedingt nur für 220V und der dazugehörigen Ampere Stärke.

bestimmt wenn du auf die vorgaben achtest,die ampere nicht überschreiten

Nicht eins zu eins da das Schaltverhalten bei Gleichstrom abweichend ist.