Kann man einen 60x 150cm Handtuchheizkörper über die Luftwärmepumpe betreiben (FBH am HKV) oder muss dieser elektrisch betrieben werden?

3 Antworten

Ein Handtuchwärmer also, ohne groß definierte Heizleistung.

Ja. Das ist möglich.

Das Problem ist der Druckverlust dieser Handtuchwärmer. Der ist meist recht hoch, jedenfalls deutlich höher als ein Fußboderheizkreis.

Eine Hydraulische Weiche benötigst Du nicht.

Die Druckverluste müssen nur abgeglichen werden. Ggf. ist eine stärkere Pumpe (Förderhöhe) erforderlich. I.d.R. sollte die "normal" ausgewählte Pumpe aber reichen, wenn sie nicht "spitz auf Knopf" ausgelegt wurde.

(Elektro wäre für den Sommerbetrieb interessant. Muss aber nicht.)

AllRoundBoy
Beitragsersteller

Im Neubau wird die Inneneinheit und der Pufferspeicher im Spitzboden stehen. Handtuchheizkörper kommen im Bad OG und Gäste WC EG. Eine Umwälzpumpe die für 200m2 Wohnfläche ausgelegt ist müsste das packen oder? Dietmar was meinst du mit Druckverluste? Etwa beim entlüften des Handtuchheizkörpers? Am Heizkreisverteiler sind doch Schnellentlüfter oder muss man dennoch manuell entlüften?

DietmarBakel  11.01.2024, 17:17
@AllRoundBoy

Nein, mit Entlüftung hat das nullkommanichts zu tun.

Der Druckverlust ist der Widerstand des Heizkörpers bzw. der Heizschlangen der FB-Heizung.

Dieser Widerstand muss durch die Pumpe bewältigt werden. Das System muss also den größten Widerstand überwinden können. Das ist die s.g. Förderhöhe der Pumpe.

Wenn der Widerstand des Handtuchwärmers definiert ist (bei einer bestimmten Fördermenge) und das das Ziel ist, dann muss die Pumpe das können.

Angaben dazu findest Du beim Hersteller des Handtuchwärners. (ift ein Zeta-Wert).

Zur Verdeutlichung:

Ein normerler Fußbodenheizkreis hat eine Rohrleitungslänge von, sage wir, 80 Meter, max. 110 Meter. Das ergibt den Widerstand, in Abhängig von Durchflussmenge, Innendurchmesser und spez. Rohrreibungswiderstand, sowie sonstigen Armaturen, Anschlussverrohrung, Wärmemengenzähler, etc..

Dafür ist die Pumpe auszulegen, der Kreis mit dem größten Widerstand. (Förderhöhe)

Baust Du nun zus. den Handuchwärmer in das System, dann muss die Pumpe ggf. dieses Einbauteil als größten Widerstand überbrücken.

Schafft sie das nicht, dann sinkt der Durchfluss im Habdtuchwärmer bis der Widerstand auf Grund dessen soweit abgesunken ist. Es fließt einfach weniger durch (extrem, so gut wie gar nichts).

Die Summe aller Durchflussmengen nennt man Fördermenge. Diesbezüglich sind aber ein oder zwei Handtuchwärmer unkritisch.

Eine genaue Betrachtung ist eigentlich nur bei einer gewünscht definierte Heizleistung des Handtuchwärmer erfirderlich. Dann ist es aber ein zus. Badheizkörper. Das zum Unterschied.

AllRoundBoy
Beitragsersteller
@DietmarBakel

Du bist ein König. Vielien Dank für deine tolle Erklärung. Ja selbst wenn die nur maginal warm wird ist das nicht schlimm dann dauert es eben länger mit dem trocknen.

Du Dietmar kurze Frage. Sagen wir mal ich drehe im Bad die FBH auf Stufe 3 und erreiche meine 20 Grad im Bad. So jetzt drehe ich den Handtuchheizkörper ebenfalls auf 3 mit 20 Grad, geht der dann überhaupt an? Der wird sich doch denken "nöö im Raum sind schon 20 Grad wieso soll ich an gehen" ergo Handtücher bleiben nass oder noch schlimmer Handtuchheizkörper geht erst garnicht an. Ist das so? Wenn ja dann bringt das ja garnichts am Warmwasseranschluss

Oder geht der dennoch an und schließt erst dann wenn ich das Thermostat schließe?

DietmarBakel  11.01.2024, 20:35
@AllRoundBoy

Nee. Du hast recht. Das Thermostatventul "denkt" es ist warm genug.

Stelle auf 4 :-)

Alternativ lasse den Kopf ganz weg und reguliere den Durchfluss händisch am FB-Heizkreisverteiler.

Du verschwendest ja keine Energie, denn die Wärme des Handtuchwärmers wird ja vom Raumthermostat erfasst und der regelt den Hauptkreis 1:1 herunter.

Also was dort geheizt wird, wird auf der anderen Seite gespart.

Nur wenn gar keine Wärme gefordert wird (Sommer) dann ist es purer Luxus, sprich Energieverschwendung aber warme Handtücher.

Mach einen Kopf dran und dann Stufe > = 4.

AllRoundBoy
Beitragsersteller
@DietmarBakel

Na Super. Mache ich die FBH an wird der Boden warm aber der Handtuchheizkörper bleibt aus was nasse Handtücher bedeutet. Mach ich den Handtuchheizkörper an bleibt der Boden kalt weil die FBH nicht angeht denn zwischen Handtuchheizkörper und FBH Regler trennt nur eine 1 Zimmertür also sie stehen 1m von einander weg im Bad.

Das elektrische dazu heizen finde ich mit 30 cent zu teuer. Was hälst du von der Kombi wo ich quasie mit Heizstab oder Warmwasser betreiben kann?

DietmarBakel  12.01.2024, 19:51
@AllRoundBoy

Ich würde es in folgender Variante bauen:

Kein Thermostatventil direkt aum Handtuchwärmer (einfache Absperrverschraubung - srändig voll geöffnet)

Am Heizkreisverteiler aber ein thermoelektrischen!Stellantrieb geschaltet über einen einfachen Lichtschalter mit Glimmlämpchen (rot), in der unmittelbaren Nähe des Handtuchwärmers. Hier schaltest Du auf Bedarf An oder Aus. Schalter und Verkabebelung kann jeder Elekriker instalieren.

Noch ne Alternative wäre, den thermoelektrischen Antrieb parallel mit dem Fußbodenheizkreis zu schalten. Also über das Raumthermostar An bzw. Aus. Die Variante wäre aber nur meine zweite Wahl.

Fußbodenheizungen werden meist mit sehr niedriger Vorlauftemperatur (z.B. 35 - 40° C) betrieben, damit die Oberflächentemperatur des Bodens nicht über etwa 27 - 28° C steigt, die ist m.E. für einen Handtuchheizkörper zu niedrig. Der wird nämlich normalerweise an einem Warmwasser-Kreislauf mit höherer Vorlauftemperatur betrieben (bei uns ist das momentan 60° C im Vorlauf und 50° C im Rücklauf).

AllRoundBoy
Beitragsersteller

Aber das ist ja Heizungswasser und kein Brauchwasser. Brauchwasser zum duschen und Heizungswasser für die FBH. Wie bekomme ich das jetzt von einander entkoppelt in den Handtuchheizkörper? Glaube langsam das ich einen elektrischen nehme und gut ist

Jo3591  12.01.2024, 09:52
@AllRoundBoy

Nimm den elektrischen, den kanst Du regeln und vor allem: Ausschalten.

AllRoundBoy
Beitragsersteller
@Jo3591

Wird gemacht Chef. Kennst du einen guten Handtuchheizkörper Hersteller der nicht diese blöde Fenster auf Erkennung im Heizstab hat und dann abschaltet?

AllRoundBoy
Beitragsersteller
@Jo3591

weißt du wieviel so ungefähr ein Handtuchheizkörper an Stromkosten frisst wenn man den wie ein gesunder Mensch betreibt? Sagen wir mal 60x120 Heizkörper bei 750 Watt

Jo3591  12.01.2024, 10:00
@AllRoundBoy

Das kannst Du doch ausrechnen: 0,75 kWh pro Stunde bei voller Leistung.

AllRoundBoy
Beitragsersteller
@Jo3591

dann würde ein 900 Watt Handtuchheizkörper pro Stunde 0,90 kwh verbrauchen was in einer Stunde fast 30 Cent wären. Ohhh Gotttt

Jo3591  12.01.2024, 10:04
@AllRoundBoy

Energie ist teuer. Aber zusätzlich einschalten wist Du den ja sicher nur zum Trocknen der Handtücher.

AllRoundBoy
Beitragsersteller
@Jo3591

verstehst du jetzt wieso ich auf Warmwasser umsteigen wollte? Was hälst du von einer Kombi aus beidem also Warmwasser und Strom

Meiner Meinung nach geht das auf jeden Fall. Der Heizkörper muß ja nur etwas wärmer als Raumtemperatur haben, dann trocknet das Handtuch schon.

Wenn man schon eine Wärmepumpe hat, muß man nicht noch zusätzlich einen elektrisch beheizten Heizkörper haben. Den elektrischen Handtuchtrockner müßte man ja auch ständig an und aus schalten. Der soll ja nicht 24 Stunden an sein.