Kann man eine zweispanner Shetty kutsche selber bauen ?

3 Antworten

ja natürlich,

wenn du eine guten Karosseriebauer in der Familie hast , handwerklich beganbt bist, und jemanden hast , der sich mit den gesetzlichen Auflagen auskennt -

alle meine Sulkys/Kutschen waren Selbstbauten!  und stabil und verkehrssicher !

wir bauen einen Sulky demnächst wieder auf dem alten Rahmen neu auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Viowow  02.01.2017, 23:39

also nicht vom laien selbstgebaut, sondern schon von "fachmenschen" oder?

nein, ausser du bist kutschenbauer.
bzw es kommt darauf an, wo du damit fahren willst. wenn du nur im eigenen garten fahren willst, kanst du das machen. ob das klug ist, ist eine andere frage.
willst du damit auf die straße brauchst du neben einem kutschschein ( wg versicherung) eine richtige kutsche, die eine "straßenzulassung"hat.
auf kutschen wirken bestimmte kräfte und wenn man die nicht kennt, ist es nicht klug, einfach "irgendwas zusammenzubasteln". das kann ziemlich schnell ziemlich böse enden...

Das kann man machen, wenn man handwerklich begabt ist und sich sehr gut mit den Anforderungen auskennt. Allerdings ist eine gute, selbstgebaute Kutsche ohne den Arbeitslohn nicht viel günstiger als eine gekaufte.