Kann man eine zu feste Matratze zurück schicken?
Ich habe eine Matratze geholt die hat 200 x200 und ist 30 cm hoch .
Ich hatte vorher Rückenschmerzen weil meine alte Matratze durchgelegen war aber sie war auch härter geworden jedoch weicher als die neue.
Dann wird die neue mir nichts bringen oder ?
Kann man denn so eine Matratze noch zurück geben sie kam auch aus Spanien und ich weiss nicht ob das noch geht ich kann sie ja nicht wieder Vakuumverpacken.
Oder soll ich probieren sie mit einem Topper weicher zu bekommen?
5 Antworten
Naja, ein guter Topper kostet auch wieder. Aber der hilft bei zu harter Matratze echt.
Ich habe in meinem neuen Haus einfach das Bett der Vorbesitzerin übernommen, die 2 ersten Nächte: eine Qual, dann Topper drauf und ich schlafe da bestens.
Und nein, harte Matratzen sind nicht immer besser! Ich hatte vorher eine Mediummatratze , dachte eigentlich, daß die ideal sei, bis ich einen Topper einfach mal probeweise probiert habe. Mann, wieviele meiner Probleme damit DAUERHAFT verschwanden!!!!
Aber jeder ist anders, es mag auch Leute geben, für die härtere Matratzen besser sind. ICH gehöre nicht dazu.
Naj vermutlich hast du eine 100 Tage probe-schlafen Möglichkeit. Frage doch beim spanischen Hersteller nach per Mail. Die sprechen bestimmt auch Deutsch, wenn sie europaweit verkaufen. Vielleicht hast du Glück und sie holen die Matraze kostenlos wieder ab. Unabhängig ob du sie ausgepackt, drin geschlafen hast oder nicht.
Viel Glück.
Danke . Aber sie fühlt sich schon besser an vllt muss ich mich wirklich nur daran gewöhnen oder
Das dauert eine Zeit, bis sich der Körper auf die neue Matratze eingestellt hat. Gib ihr eine Chance :) Meine kam mir anfangs auch zu hart vor. mittlerweile finde ich sie ziemlich perfekt.
Das kam ganz von alleine.
"Wer zahlreiche Nächte auf seiner gewohnten – wenn auch schon längst durchgelegenen – Schlafmatratze verbracht hat, der wird sich anfangs in der Regel sehr schwertun, sich mit dem unbekannten Liegegefühl auf der neuen Matratze anzufreunden. Dies ist allerdings vollkommen normal und hat einen logischen Grund: Im Laufe der Zeit stellt sich auf der alten Schlafunterlage eine sogenannte Überkorrektur ein. Diese verliert sich oft erst nach einer Eingewöhnungsphase auf der Neumatratze.
Genauer: Fehlstellungen gleicht der Körper intuitiv aus. Unmerklich gewöhnt man sich an die resultierende Schonhaltung. Legt man sich dann auf die neue Matratze und schläft ein, laufen zu Beginn noch die exakt gleichen Korrekturmuster in der Muskulatur ab, die in den Monaten oder gar Jahren davor notwendig waren. Der Körper stützt weiterhin jene Zonen ab, die er so lange stabilisieren musste. Er versteht nicht auf Anhieb, dass die Schonhaltung auf der neuen Schlafmatratze eigentlich nicht mehr erforderlich ist. In der Folge verhärten sich die Muskeln – und man wacht am Morgen mit steifen Gliedmaßen oder einem blockierten Nacken auf. Natürlich entsteht dann den Eindruck, dass man einen schlechten Kauf getätigt hat. Erst wenn der Körper buchstäblich verinnerlicht hat, dass er sich im Schlaf nun ohne jede Einschränkung entspannen kann, verschwinden auch die „Symptome“."
https://www.betten-abc.de/magazin/neue-matratze-eingewoehnungszeit/
Danke dir aber ich bin so empfindlich was diese härte angeht 🙈 ich hab das Gefühl ich habe einen Fehlkauf gemacht.
Denkst du man kann das mit einer Matratzen überlage evtl noch weicher hinbekommen?
Ja da gibt es spezielle Topper. Bestimmte machen das ganze ein wenig weicher.
das steht in den Retourenbedingungen
vermutlich kannst du die Matratze auf eigene Kosten zurückschicken, was sehr teuer sein dürfte
Ein harte Matratze ist besser als eine weiche für den Rücken.
Aber meinst du die alte hat die schmerzen verursacht weil sie zu weich war ? Soll ich der neuen eine Chance geben? Ich liege Grad mit meinem verspannten rücken darauf es ist Grad ganz ok nur ich weiß nicht wie es beim Schlaf ist . Naja zurück schicken geht auch bestimmt nicht
Probier sie mal aus.
Eine Matratze muss zum Schläfer passen.
Im grunde muss man da fast ne Wissenschaft fraus machen da es unterschidliche Modelle, und noch mehr verschiedene "Lieger gibt". Aber eine härtere ist bei Rückenproblemen tendeziell besser da der Rücken nicht einsinkt und so keine "krumme Haltung" entsteht beim liegen.
Danke dir . Dann probiere ich es damit und im Notfall kann ich immernoch probieren sie mit einem Topper weicher zu bekommen oder
Manchmal wird eine Matratze auch noch Mal weicher mit der Zeit oder bzw sie ist als neue Matratze noch härter als später oder
Aber wie hast du dich daran gewöhnt?