Kann man eine Überweisung faken?
Also, ich würde gerne ein Handy über E-Bay Kleinanzeigen verkaufen, jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob man eine Überweisung faken kann? Also, dass es vielleicht so aussieht dass das Geld auf dem Konto ist (wenn ich nach schaue), aber sobald ich den Artikel versendet habe das Geld nicht mehr da ist, deswegen würde ich gerne ein paar sichere Antworten haben, danke schonmal im Vorraus :)
3 Antworten
Wenn das Geld auf deinem Konto ist, dann kann man es nicht einfach zurück ziehen. Der Käufer kann aber behaupten das Paket nie oder leer erhalten zu haben, ein großes Problem wenn man PayPal nutzt als privater Verkäufer...
Beliebt sind Betrugsmaschen wo Banken angeblich erst das Geld freigeben, wenn du das Paket verschickt und die Sendungsnummer mitgeteilt hast oder der Zoll möchte Amazon Gutscheine, Paysafe Karten o.ä.. Das ist völliger Quatsch.
Ganz ehrlich: ich würde kein teureres Teil über Ebay Kleinanzeigen verkaufen, erst recht nicht ins Ausland. Nicht ohne Grund ist eBay Kleinanzeigen für Kleinanzeigen und eigentlich für persönliche Übergabe mit barzahlung gedacht. Für Verkäufe/Käufe mit Überweisungen existiert nicht ohne Grund das normale Ebay.
Eine Überweisung kann man nicht zurückholen.
Du musst den Betrag aber selber auf deinem Konto sehen.
Er könnte dir z. B. ein Foto der Überweisung senden und sie dann doch nicht machen.
Siehst du aber das Geld auf deinem Konto, dann ist das sicher.
Wenn du den Betrag auf deinem Kontoauszug findest, ist er verbucht und kann nicht mehr zurückgezogen werden.
Aber Vorsicht !
Gerade bei Handys klopft die "Nigeria Connection" an.
Mach dich im Netz unter dem Begriff in Verbindung mit den Kleinanzeigen schlau.
Werde ich machen, danke schön, du hast mir sehr geholfen :)