Wie lange dauert eine Überweisung in Deutschland bei der Sparkasse?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist völlig egal, von wo nach wo in BRD das geht. Sie muss bearbeitet w erden, Onlinebanking geht schneller , eine abgegebene ÜW muss händisch eingegeben werden. Dadurch kann es etwas länger dauern.

Normalerweise sollen ÜW innerhalb 24h gutgeschrieben werden.. Dens sollte morgen oder übermorgen da sein, je nachdem,w ann sie es bearbeiten.

Die SEPA Vorschrift schreibt vor, dass eine Überweisung einen Bankarbeitstag dauern darf. Allerdings ist dabei zu berücksichtigen, dass ein Bankarbeitstag bis zu zwei Werktage lang sein können.

SiViHa72  05.07.2016, 13:06

Exakt, je nach Abgabe des Auftrags und den Buchungsläufen der Institute.

Hi,

das kommt darauf an, zu welcher Bank die Überweisung hingeht.

Zur selben Bank, also Sparkasse dauert es einen Tag.

Zur fremden Bank zwei oder drei Tage.

Belegüberweisungen dauern 2 Werktage, online-Überweisungen einen Werktag

"Eingeworfen"? Also auf Papier? Das kann bis zu zwei Tage dauern.

Papierlose Überweisungen kommen innerhalb des Sparkassennetzes oft noch am gleichen Tag beim Empfänger an.