Kann man eine Tagua (Steinnuss) roh essen?

2 Antworten

Hej Johny,

in frischem Zustand ist die Tagua weich und eßbar. Sie enthältt dann auch eine weinsäuerliche, trinkbare Flüssigkeit.

faszination-regenwald.de/info-center/pflanzenwelt/tagua.htm

mammutwerkstatt.de/werkstatt/taguanuesse.php

de.wikipedia.org/wiki/Steinnuss

Liebe Grüße

Achim

Wer einmal diesen Schatz der Natur in Händen hielt, kommt nicht mehr los davon. Gibt es eine schönere Möglichkeit, seiner Mutter DANKE zu sagen, als durch dieses wunderschöne Herz?

Tagua ist der Samen der Elfenbeinpalme, der deshalb auch Tagua- oder ElfenbeinNuss genannt wird. Diese Palme wächst im Amazonasgebiet und trägt ganzjährig zum Auskommen der einheimischen Bevölkerung bei. Die Nüsse, die in großen Fruchtständen wie die Kokosnüsse unter den Palmenblättern wachsen , reifen rund ums Jahr. Eine lange Bearbeitungsphase folgt, in der sie als erstes aus der Mococha geschlagen und mind. 3 Monate getrocknet werden. Eine bis dahin von der Nuss kaum lösbare Kruste ist nun durch starke Hiebe zu entfernen. Die rohen Nüsse werden sowohl im Land selbst zu vielen kunsthandwerklichen Schätzen verarbeitet, aber auch das Rohmaterial findet zunehmend Interesse. So sind z. B. die Chinesen in letzter Zeit drauf und dran, alles was sie an Nüssen finden können, aufzukaufen, was den Preis deutlich steigen läßt.

In Deutschland bekommt man von so manchem Künstler vom Schmuck über Schach- und andere Spiele, Pillendosen, Tierfiguren, Oster- und Weihnachtsartikel, kirchliche Accessiors wie Rosenkränze und Kreuzdarstellungen, Pendel, Schlüsselanhänger oder einfach nur Handschmeichler aus geschliffenen Nüssen, die heute auch schon in versch. Therapien angewand werden und vieles mehr.

www.eco-world.de/scripts/basics/econews/basics.prg?a_no=12055