Kann man eine Tafel Milka Schokolade noch essen auch wenn sie seit dem 02.11.17 abgelaufen ist oder besser nicht noch ist sie ungeöffnet bitte schnell antworte?

13 Antworten

Bringst du dein Auto auch auf den Schrottplatz, wenn die Garantie abgelaufen ist?

Kein Hersteller kann genau wissen, wann genau sein Produkt nicht mehr so ist, wie der Kunde es vorzufinden wünscht, also wurden genau wie bei den gesetzlichen Garantiefristen auch bei Lebensmitteln Fristen nach der Herstellung festgelegt, bis zu der das Produkt im Handel zu 100% (sachgerechte Lagerung vorausgesetzt) den Erwartungen des Kunden entspricht.

Die Produkte, die dann bei ordentlicher Lagerung "abgelaufen" sind, sind da noch lange nicht schlecht, bzw gar gesundheitsschädlich, sondern kann z.B. leichte äußerliche Mängel bekommen - muss aber nicht!

Du könntest die Schokolade wahrscheinlich auch am 2. 11. 18 noch bedenkenlos, und mit Genuss essen. Möglicherweise sogar am 2. 11. 19, lagerst du die kühl und trocken.

Bedenke, als es noch den Kalten Krieg, und die innerdeutsche Grenze zwischen den sozialistischen Ländern des Warschauer-Paktes und der Nato gab, gab es große Lager für eine Notversorgung der Bevölkerung im Krisenfall. Halbare Lebensmittel, wie Konserven, aber auch Schokolade lagerten da in klimatisierten Lagerhallen ca 6 Jahre, dann wurden die Sachen aber nicht auf den Müll geworfen, sonern nur Proben genommen, ob die Lagerung auch ordentlich war, und dann erst frisch etikettiert und mit neuem (!) Mindesthaltbarkeitsdatom in die Läden gebracht.

Frag mal zuhause nach diesen EVST-Dosen.

Das MHD. sagt ja nur, wie lang der Artikel in seinem Besten Zustand ist (keine äußerlichen oder geschmacklichen Änderungen). Da ist 1 Monat gar nichts. Musst du wissen, aber ich würde sie noch essen.

Die Hersteller sind verpflichtet, überall ein MHD draufzudrucken.

Neulich auf Facebook: MHD von Steinsalz, nach Jahrhunderten abgebaut: Juli 2018.

Na Gott sei Dank, dass die das gerade noch rechtzeitig da rausgeholt haben XD XD XD

öffnen und in den Mund stopfen

Schokolade ist recht lang haltbar