kann man eine Steckerleiste an einem Spannungswandler anschließen oder ist das gefährlich oder verboten?

3 Antworten

Es hängt auch von den Steckdosen ab, aber ich habe eher gegensätzliche Erfahrungen zu Saturnknight gemacht. Computer und Stereoanlage an der selben Steckdose ist besser.

Saturnknight  02.07.2021, 01:18

ist der Computer mit der Stereoanlage verbunden (per Audiokabel) oder hängen die nur zufällig an der gleichen Steckdose?

Ich hatte früher auch das Problem mit dem Brummen und konnte es durch das Nutzen einer anderen Wandsteckdose lösen. Das hab ich so in einer Computer-Zeitung gelesen.

ThomasJNewton  02.07.2021, 01:22
@Saturnknight

Die waren über Audiokabel verbunden. Ich kann meine Antwort auch nicht wirklich begründen. Hängt vielleicht mit geringen Phasenunterschieden und damit von den örtlichen Gegebenheiten ab. Wollte den Fragesteller auch nur Ermuntern, im Zweifel einfach mal zu probieren.

Ich sehe da nichts was dagegen sprechen sollte. Nur mehrfachstecker sollte man nicht ineinander stecken und so verlängern.

also geht es dir nur um das Brummen der Lautsprecher?

Ich kenne das von Lautsprechern, die am Computer hängen, da hört man so ein Wechselstrombrummen. Falls es darum geht: es hilft, wenn die Lautsprecher an einer anderen Steckdose angeschlossen werden, als der PC. Also nicht an der gleichen Steckdosenleiste.