Kann man eine Steckdose für Fernsehen oder ein Telefon als LAN-Steckdose verwenden?

4 Antworten

wenn du schon 2, vielleicht auch unterschiedlichste "Steckdosen" nennst (230V Spannungsversorgung, Antennensteckdose und auch noch Telefonsteckdose),
dann sind das alles keine für ein LocalAreaNetzwerk (LAN).

Für ein LAN (über Ethernet) benötigt man ein 8-adriges Kabel mit den entsprechenden Steckern und Buchsen. Telefon, Antenne und auch Netz haben aber nur 2 Leitungen. Außerdem sind die Frequenzbereiche so unterschiedlich, dass auch z.B. 4 Telefonkabel ( 2x4 Leitungen) nicht für größere Entfernungen geeignet sind. Die Leitungen einer Steckdose kann man mit Zusatzgeräten (PowerLan) aber nutzen.

Du meinst die Kabeldose? Wenn du Kabelnetz mit einem entsprechenden Vertrag hast, dann ja.

dafür müsste erstmal klar sein, was überhaupt eine Fernsehsteckdose sein soll.

Steckt man da seinen Fernseher rein? Würde das Wandhalterung nennen.

hund2007
Beitragsersteller

@guenterhalt Nein, der Typ, der die Antwort geschrieben hat, weiß nicht, was eine Fernsehsteckdose ist und sie unterhalten sich darüber, ob er nur normale Steckdosen hat xd

Kugelflitz  04.03.2019, 16:15

Du hast Satellitenfernsehen, kann das sein?

guenterhalt  04.03.2019, 16:28
@ZaoDaDong

bin ich hier im falschen Film? Schreibt ihr jetzt ganz unabhängig von der Frage wildes Zeug?