Kann man eine Reise kostenlos reservieren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblich ist es nicht, aber natürlich bieten das einige Reiseunternehmen an. Beispielsweise kannst du bei sonnenklar.tv 3 Tage unverbindlich kündigen. Danach zahlst du eben die üblichen Kündigungskosten!

MrMausebein  31.01.2011, 23:11

Das wird schon öfter gemacht, also dass man eine Option auf eine Reise bekommt und dann eben innerhalb von einer gewissen Zeit (meistens drei Tage) absagen muss, sonst ist die Reise gebucht. Wie es danach ist und welche Kosten da auf einen zukommen weiß ich nicht genau. Das ist allerdings auf Reisebüros bezogen, ob man das direkt bei den Reiseveranstaltern machen kann weiß ich nicht. Da gibts doch bestimmt eine Hotline wo man anrufen kann, oder man bucht doch im Reisebüro oder auf der Internetseite von einem Reisebüro. Das ist auch oft einfacher und bequemer. Liebe Grüße

Je nach Veranstalter und Fluggesellschaft kann man dass verschieden lange. Kann mal gar nicht gehen, mal nur 24 Stunden, mal ein paar Tage. ich hatte einen Flug auch mal 2 Wochen als Option.

Das nennt sich Optionsbuchung und kann durchaus gemacht werden, hält aber meist nur 3 Tage.

Unverbindlich reservieren kannst du sie natürlich. Wenn sie dann weg ist, ist sie weg. Das widerspricht sich doch schon vom Wort her.

lustig was es alles gibt. Wozu soll man eine reise "unverbindlich reservieren"? entweder will man die reise oder nicht, sag ich mal :)

heinzrolfk  07.01.2013, 22:32

Vielleicht will man ja mal in seiner Firma einen Urlaubsantrag stellen? Blöd, wenn man dann die Genehmigung bekommt und die Reise dann plötzlich ausgebucht ist. Bei Einem Ehepaar kann das dann schon in doppelter Hinsicht eine Ungewissheit sein ...