Was heißt unverbindlich reservieren?

4 Antworten

Eine gewissen Zeit etwas zur Seite legen z.B., und wenn du es zum vereinbarten Zeitpunkt nicht abholst, ist es weg

Dass Du die Reservierung ohne Kosten rückgängig machen kannst. Das kann an Bedingungen geknüpft sein. Z. B. kann man bei manchen Tarifen für Hotelzimmer oder Flüge erstmal "unverbindlich reservieren", der Rücktritt ist aber nur bis 24 Stunden vor Antritt möglich. Also immer genauso gut aufpassen, als würdest Du einen Vertrag ohne Rücktrittsrecht abschließen. Insbesondere, wenn Du einen ellenlangen Vertragstext oder AGB bestätigen sollst.

Dass mindestens eine Vertragspartei sich nicht an die Reservierung gebunden fühlt.

Wenn du zum Beispiel ein Hotelzimmer reservierst und dich danach nich mehr meldest, können sie dir die Kosten dafür nicht in Rechnung stellen, solange es unverbindlich ist.