Kann man eine Psychose durch Videospiele bekommen? (Shooter)?

3 Antworten

Leute, BITTE! Hört auf mit diesen ganzen Psychosen, psychischen Erkrankungen, Phobien & CO. Das nimmt schon wirklich überhand und artet schon zur allgemeinen Hypochondrie aus.

Mittlerweile sehen die meisten Leute schon hinter jeder Ecke irgendeine schwere psychische Erkrankung lauern, schmeissen nach einer halbgaren Selbstdiagnose sofort irgendwelchen Therapeuten das Geld in den Rachen, oder schreien sofort nach irgendwelchen Psychopharmaka.

Mag schon sein, dass ich jetzt einen "Shitstorm" abkriege, aber derzeit herrscht ja eine richtige Hysterie um Psychosen und ähnliche Dinge.

Jemand der ein paar Tage schlecht drauf ist, erklärt sofort dass er "schwere Depressionen hat".

Jemand der mal keine Lust hat Freunde zu treffen diagnostiziert sofort "Schizophrenie" bei sich selbst.

Jemand der vor einer Bewerbung ein bisschen nervös ist erklärt sich sofort zum Sozialphobiker.

Wenn man jeden Tag (6) Stunden mit dauerhafter Soundberieselung zockt (bestenfalls auch noch mit Kopfhörern), dann gibt es nunmal soetwas wie einen "Widerhall" bzw "Ohrwürmer" die noch einige Zeit im Hirn nacharbeiten. Es muss nicht gleich eine Psychose sein.

Das alles ist nicht böse gemeint, aber hört auf ständig gleich auf die Schiene der "psychischen Probleme" zu springen. Diese ganzen Selbstdiagnosen laufen auf das selbe raus als wenn ein Hypochonder sich bei Netdoktor umschaut: Am Schluss hat er seiner Meinung nach natürlich nur das Schlimmste!

Nein, es gibt keine wissenschaftliche Belege fuer sowas. Deine Psychose hat andere Gruende. Viel Glueck damit.

Sowas bedarf eine Vorerkrankung, eine solche Psychose wirkt sich höchstens "fördernd" für diese Krankheit aus.