Kann man eine Powerbank über Nacht aufladen oder ist das gefährlich?

7 Antworten

Bei hochwertigen Modellen sollte es kein Problem darstellen da die Ladeautomatik entsprechend abschaltet wenn die Powerbank "voll ist".

Lithium-Akkus sollte man nie laden, wenn man schläft - nicht nur, weil sie beim Laden in Brand geraten können: es verkürzt ihre Lebensdauer, wenn sie nach der vollständigen Ladung bei der kleinsten Schwankung wieder nachgeladen werden

Es handelt sich schließlich um verlustbehaftete "chemoelektrische Prozesse" - wäre es anders, würden diese Akkus ewig die volle Energie behalten

Eigentlich unbedenklich, so lange es sich um kein absoluten Billigteil handelt. Vorsichtiger solltest Du bei extrem günstigen Schnäppchen aus Fernost sein, bei denen könnte die Ladeabschaltung fehlen.

Ob Dein Gerät die Ladung sebst abschalten kann, kann man oft erfühlen. Ist Die Powerbank oder das Netzteil beim Laden warm, so müsste nach erreichter Volladung eine Abkühlung des jeweiligen Teils erfolgen.

Theoretisch kannst du das.

Da ist eine Ladeelektronik drin, die den korrekten und sicheren Ladevorgang sicherstellt.

Allerdings wird häufig gerade an Sicherheitselementen gespart. :-(

Die Gefahren sind (grundsätzlich! Egal, wann und was geladen wird):

- Der Akku kann durch einen Fehler explodieren

- Das Ladegerät fängt Feuer (nicht gerade selten!)

- Ladegerät liefert minderwertigen Strom, der die Ladeelektronik durcheinander bringt

- Das Kabel hat Kontaktprobleme und schmort

Daher empfehle ich, auf die unbeaufsichtigte Ladung dennoch zu verzichten.

Zudem solltest du das Gerät nicht im Bett laden!

Zudem verwahre ich meine Powerbank vorsorglich immer an einem feuerfesten Ort, wenn ich sie nicht verwende. Da ist immerhin ein riesiger Akku drin und somit ist sie im geladenen Zustand eine kleine "Bombe" ;-)

Eigentlich nicht gefährlich, aber verbraucht halt Strom, auch wenn es voll ist.