Kann man eine Monatsfahrkarte (DB) ausleihen?

3 Antworten

Grundsätzlich gibt es mal folgenden Unterschied: ein Monatskarte am Automat gezogen enthält keinen Namen oder irgendwelche Kennungen und ist nur ein Stück Papier. Wenn Dein Freund also selbst nicht fährt und Dir an diesem Tag z.B. seine Karte gibt no problem - die Fahrt ist ja bezahlt. Ihr dürft natürlich tagsüber nicht zusammen drauf fahren (geht erst abends). Dann gibt es noch die Abo-Karten im Scheckkartenformat: wie schon vom Vorredner angemerkt gibt es da den Unterschied zwischen "personalisiert" und "übertragbar" - letztere kann Dein Freund weitergeben aber auch hier gilt, dass nur einer von Euch fahren darf! Gruss Don

Steht sein Name drauf- (oder irgendeine "kennnummer" zu einem bahnausweis auf seinen namen) dann nein. steht da übertragbar dann kein thema