Kann man eine Mietpreisminderung fordern wenn an sehr heißen Tagen die Temperatur in der Wohnung über 30 Grad ist?

2 Antworten

Nein, ganz gewiss nicht. Es bleibt ja Dir überlassen, eine Klimaanlage einzubauen!

ElektrikKlaus  11.05.2022, 22:18

Na, der Vermieter wird erfreut sein, wenn der Mieter plötzlich Löcher in die Aussenwand stemmt

iQhaenschenkl  11.05.2022, 22:21
@ElektrikKlaus

Das ist nicht nötig! Ein ehemaliger Nachbar (Dachgeschoss) hatte sich solch ein Ding angeschafft, ohne bohren,, aber sehr wirksam!

ElektrikKlaus  11.05.2022, 22:24
@iQhaenschenkl

Das wäre wohl so ein Ding, wo man Wasser einfüllen muss.

A nicht sehr wirksam, b besteht erhöhte Schimmelgefahr.

Sowohl bei Split, als auch Abluftgeräten geht das nicht ohne Löcher.

Außer man fummelt den Abluftschlauch an die Lüftung vom Badezimmer, dann muffelt es aber in der ganzen Wohnung nach dem Geschäft

iQhaenschenkl  12.05.2022, 06:07
@ElektrikKlaus

Nein, das war eine mobile echte Klimaanlage mit Wärmetauscher. Dieser Wärmetauscher wurde am Fensterbrett außen, mit eine Vorrichtung festgeklemmt.

Nein , das ist nicht möglich . Außer der Vermieter , bzw. der Mietvertrag beinhaltet ausdrücklich anderslautende Angaben wie z.B. "Air-Conditioning" als vermieterseitiges Ausstattungsmerkmal der Wohnung .