Kann man eine kognitive Teilleistungsschwäche mit 55 Jahren bekommen als Diagnose?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man eine kognitive Teilleistungsschwäche mit 55 Jahren bekommen als Diagnose?

Siehst du doch, dass man diese Diagnose bekommen kann.

Die bekanntesten Teilleistungsstörungen sind die Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie) und die Rechenschwäche (Dyskalkulie). Also nichts beunruhigendes.

Wobei zunehmende Vergesslichkeit, herabgesetzte Aufmerksamkeit, Konzentrationsprobleme, Sprachstörungen, Orientierungsprobleme oder Gedächtnisverlust schon Richtung Alzheimer bzw. Demenz geht.

Die betroffene Gehirnregion wäre dann der Hippocampus

GiftigeAnaconda
Beitragsersteller

Danke um deinen Beitrag. Ich muss mich etwas Verwundern das man mit 55 J so eine Diagnose bekommt,ist alles möglich. Das bedeutet so auf Deutsch das ICH eine Hirnschädigung habe beim Hippocampus ?? Kann man das bei einem MRT oder CT Sehen ?? Und von was kommt so was,was kann die Ursache sein ??

wiki01  12.09.2024, 14:34
@GiftigeAnaconda

Ich kann dir keine weitere Einschätzungen geben, sorry, ich bin kein Mediziner.

Ich habe mit 50 die Diagnose AD(H)S bekommen.

Die Mädchen/Frauen, die ADS haben, fallen nicht auf, weil sie eher angepasst und nur "träumerisch" sind.

Ich weiss allerdings nicht, ob es als Teilleistungsschwäche gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ADS, Kinder mit ADS und ADHS