Kann man eine Kirchenorgel Zuhause haben?

13 Antworten

Eine Orgel braucht nicht nur hohe Decken, sondern auch einen Raum, in dem sich der Klang entfalten kann. Wenn du Gelegenheit hast, frag mal in deiner Kirchengemeinde, ob du mal ein Lied in der Orgel anhören kannst - der Klang direkt an den Pfeifen ist bei weitem nicht so überzeugend, wie draußen im Kirchenschiff.

Außerdem muss eine Orgel mindestens jährlich gestimmt werden und alle 20 - 25 Jahre sollte man eine professionelle Ausreinigung durchführen lassen.

Eine Orgel mit 100 Registern hat meistens bereits mindestens ein 32'-Register, was in etwa 10 Meter hohen Pfeifen für die tiefsten Töne entspricht. Außerdem mehrere Klangkronen, also Register mit mehr als einer Pfeife pro Taste/Ton.

Bei 61 Tasten pro Register und sagen wir mal 5 Mixturen (gehen wir mal von 4fachen Mixturen aus, der Einfachheit halber), 20 Registern im Pedal, davon keine Klangkrone, 30 Tasten pro Pedal, kommt man auf ca. 600 Pfeifen im Pedal (20x30) und 7015 Pfeifen in den Manualen (95x1x61 + 5x4x61). In Summe 7615 Pfeifen. Ziemlich beträchtlich.

Das muss auch statisch genau ausgerechnet werden, ob das alles von der Bausubstanz getragen werden kann. Da die Pfeifen alle entweder aus qualitativ hochwertigem Holz, Kupfer oder Blei-Zinn-Legierungen bestehen, wiegt das ziemlich viel. Und da sind die Spieltraktur, Windladen, Pfeifenstöcke, das Gebläse, strukturelle Teile (Holzbalken etc.) noch gar nicht berücksichtigt.

Jede einzelne Pfeife muss vom Klang her auf den Raum abgestimmt werden. Das erfordert viel Zeit und Geduld. Diese Arbeit muss von einem Profi durchgeführt werden.

Das alles kostet Unsummen an Geld und keiner von uns kann sich das leisten.

Ich habe einen Bekannten, der sich vor Jahrzehnten mal eine kleine Hausorgel einbauen lassen hat, aber nur mit 9 oder 10 Registern. Auch da ist die Klangqualität nicht so gut, einfach weil der Raum fehlt.

Sinnvoller wäre es, eine gute digitale Orgel zu kaufen oder auf Hauptwerk oder GrandOrgue zu setzen. Bei den beiden genannten Softwares kann man sich Samples von existierenden Großorgeln kaufen (manche sind auch kostenlos) und mit einem Midi-fähigen Eingabegerät (z. B. Keyboard) am PC diese Orgeln dann spielen. Wenn man gute Lautsprecher hat, klingt es dann auch dem Original sehr ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele selbst Orgel, kenne mich gut mit der Orgeltechnik aus

Klar geht das. Die Orgel im Sacre Coeur in Paris war eine ehemalige Privatorgel von Albert de l'Espee, dem diese zu klein geworden war. Allerdings braucht die mehr als drei Stockwerke. Zurzeit läuft auf Youtube gerade eine aktuelle Serie auf dem Kanal "Look Mum No Computer", der sich eine gebrauchte Orgel gekauft hat, die in einem englischen Reihenhaus eingebaut war und diese nun bei sich zu Hause aufstellt. Die bekommt man ohne weiteres in ein Drei-Etagen-Treppenhaus.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist wenig sinnvoll! Die Orgel allein klingt nicht überall, in Eurem Treppenhaus schon gar nicht gut.

Du könntest Samples kaufen und so viele Manuale wie Du zu brauchen glaubst. Die aufgenommenen Klänge kommen von den Standorten der jeweiligen Orgel, klingen also genauso wie diese, ohne den Platz der Originale zu benötigen.

Das ist völlig Überflüssig. Schau dir die Software Hauptwerk an die verwenden Organisten wenn sie zu Hause spielen wollen du kannst dort einen Richtigen Spieltisch an deinen PC oder Mac anschließen und dir die Register von vielen bekannten Orgeln in der Software einstellen. Gibt auch gute Videos auf YouTube wo du dir ein Bild machen kannst.

Die Höhe könnte sogar ausreichen, aber wo willst du die ganzen Pfeifen und den Blasebalg unterbringen? Die Pfeifen, die aus dem Kirchenschiff immer zu sehen sind, sind ja nur ein Bruchteil der tatsächlichen Anzahl. Wenn du mal von 100 Registern mit vielleicht jeweils 61 Pfeifen ausgehst...da kommen dann schon ein par Pfeifen zusammen.

Außerdem, wie schon von anderen erklärt wurde, hat der Raum (Größe, Form, Höhe, Säulen...), in dem die Orgel steht einen starken Einfluss auf den Klang der Orgel.

Aber es gibt auch Sakralorgeln, die den Klang einer Kirchenorgel sehr gut imitieren, und zwar auch in kleinen Räumen. Hab mir auch eine gekauft, damit ich auch zu Hause üben kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik