Feuchte Stelle im Treppenhaus

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Wasserschaden. Um die Ursache zu finden soll der Vermieter bzw. die Hausverwaltung eine Leckage durchführen lassen.

Liegt ein Leitungswasserschaden vor (und ist dies im Vertrag beinhaltet) zahlt das die Gebäudeversicherung. Einschließlich Trocknung der Bauteile und deren Wiederherstellung.

Kann auch von einem Abwasserrohr sein oder Heizungsleitung. Muss nicht unbedingt ein geplatztes Rohr vorliegen. Kann auch Korrosion sein....

P.s: nutze bitte die Kommentarfunktion um auf die einzelnen Beiträge zu antworten. Sonst kann das niemand zuordnen ;)

Virunga
Beitragsersteller

Ah, es gibt eine Kommentarfunktion! ;-) vielen Dank, die Information ist sehr nützlich. Ich habe die (nicht sehr schnelle) Hausverwaltung informiert, die haben anscheinend nur den Eigentümer der betreffenden Wohnungen kontaktiert, dabei ist es nicht das erste Mal, das von seinen Wohnungen aus Gemeinschaftseigentum geschädigt wird. Wäre dieser Wasserschaden dann ausreichend bedrohlich, dass die Hausverwaltung handeln müsste?

IGEL999  23.03.2015, 22:32
@Virunga

Da die Hausverwaltung das Haus verwaltet, muss sie auch Schäden vom Gebäude abwenden. Ein Wasserschaden, der nicht behoben wird, greift die Bausubstanz an und schädigt diese.

Schreibe der HV ein Fax oder eine Mail; so hast du etwas in der Hand!

Erinnere die HV daran, dass der Versicherungsvertrag eine Schadenminderungspflicht beinhaltet. Es kann sein, dass die Gebäudeversicherung später eine Regulierung ganz oder teilweise ablehnt, wenn eine Schadensmeldung verspätet eingeht!

Virunga
Beitragsersteller
@IGEL999

Dankeschön, ich habe schon mehrfach ähnlich gravierende Probleme schriftlich angemahnt, nachdem die Hausverwaltung nach Telefonaten nie gehandelt hat und ich habe inzwischen eine ganz schöne Sammlung beisammen. Unsere Hausverwaltung sitzt alles sehr konsequent aus und hat aber immer die schönsten Ausreden parat. Auch beim Wasserflecken ist seit Montag nichts passiert, obwohl ich den Flecken gleich Montagmittag per Mail und telefonisch gemeldet hatte. Heute ist er immer noch sehr feucht und es sind dunkle Flecken erkennbar. Und das Treppenhaus ist ungeheizt. Wie lange würde es denn dauern, jemanden mit einer Leckage zu beauftragen und entsprechende Massnahmen einzuleiten? Anscheinend muss ja erst die Ursache gefunden werden, bevor die Trocknung eingeleitet werden kann, wenn ich das richtig verstehe.

IGEL999  26.03.2015, 14:20
@Virunga

Erinnere die HV mal daran, dass man sie auch abwählen kann! Vor allem, wenn Sie Ihren Job nicht macht ;)

Eine Leckage kann, je nachdem. Wie schnell man den mietet über dir erreicht und einen Termin vereinbaren kann binnen 1-3 Tagen durchgeführt werden. Der andere muss leider verfügbar sein. Falls er nicht kurzfristig zu einem Termin bereit sein sollte, erinnere ihn, dass er eine Schadenminderungspflicht hat! Sollte sich der Schsden dadurch vergrößern. Könnte er an den Kosten beteiligt werden...

Aus den Bädern kann es eigentlich nicht sein, da die Abwasserrohre nicht unter Druck stehen und deshalb beim einfrieren, ein ausdehnen der eventuell vorhandenen Flüssigkeiten nicht zum platzen der Rohre führt. Das ist nur bei Druckrohren (Frischwasser, Heizung, etc.) möglich. Ich denke auch dass die Flüssigkeit direkt dort hingemacht wurde.

Danke für die schnellen Antworten, da hätte aber jemand hoch in Brusthöhe gepinkelt und die Wand scheint aufzuquellen. Heizungsrohre verlaufen in der Nähe des Flecks. aus der Wohnungstür in der dritten Etage kommt ein leichter Farbgeruch, obohl die Wohnungen erst vor fünf Monaten renoviert wurden. Vielleicht wird da was vertuscht?