Kann man eine intel hd graphics 3000 tauschen gegen eine bessere grafikkarte auf einem laptop? und wenn ja welche wäre optimal für gaming?

4 Antworten

Nein das geht nicht.

Die HD3000 ist das Maximale was bei der 2xxx Serie geht. Selbst wenn du die CPU tauschen würdest ( vermutlich sitzt sie noch auf einem Sockel ) wird es nicht besser, da es keine bessere HD für diese Serie gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Nein tauschen kannst du da nichts, die Intel HD Graphics 3000 ist eine Grafiklösung die in der CPU selbst integriert ist.

Die Grafiklösung ist also teil deiner I7-2xxx Notebook CPU.

Erweitern mithilfe einer Steckkarte ist zu 99% ebenfalls nicht möglich, da Notebooks keine entsprechenden Steckplätze besitzen. Teilweise kann man aber unter Verlust des W-Lan Modules und einer Bastellösung (Mini-PCI-E Riser Adapter zu PCI-E 1x Steckplatz) eine externe Grafikkarte betreiben. Empfehlenswert ist so eine Lösung jedoch nicht.

Hier ein Video:

https://youtu.be/oYXXfXDHAvQ

Nein. Da kannst du nix tauschen. Eine igpu kannst du höchstens durch eine dedizierte Grafikkarte ergänzen. Allerdings nicht im Laptop.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Nein, diese Chips sind fest verlötet

unbekannt40001
Beitragsersteller

was wenn ein profi das macht

Simon221585  28.12.2020, 16:25
@unbekannt40001

Auch ein Profi kriegt das nicht hin, bzw. ist ein unnötig teureres unterfangen.

Die Intel HD Grafik ist Teil des Prozessors. Man müsste die ganze CPU(eigentlich dann APU :D) tauschen.

Die CPU ist bei Laptops meist verlötet und das Mainboard ist exakt auf diese eine CPU angepasst, da soll man erstmal eine andere finden.

unbekannt40001
Beitragsersteller
@Simon221585

hab halt nicht viel Ahnung aber jemand würde das für mich umsonst machen