Kann man eine Grundschule anzeigen...?

4 Antworten

Ein Gebäude kann man nicht anzeigen. Wegen der subjektiven Einschätzung eines 'grauenvollen Schulhofes' könnte man nichtmal eine Person anzeigen, die für sein Erscheinungsbild verantwortlich wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schule8992
Beitragsersteller

Aber ist das normal,wenn da nichts auf dem Hof ist?

ronnyarmin  30.04.2022, 22:55
@Schule8992

Ein leerer Platz widerspricht nicht der Definition eines Hofes. Ich weiß nicht, was du als 'normal' bezeichnest.

Wie wäre es, wenn du erklären würdest, worum es dir eigentlich geht?

Nein, "die Grundschule" kannst Du nicht anzeigen. Das geht schon damit los, dass beispielsweise die Lehrkräfte meist Beamte des Landes sind, die Schule selbst (Gebäude, Ausstattung, Schulhof usw.) den Städten und Gemeinden oder einem kommunalen Zweckverband gehören.

Du kannst also entweder Anzeige gegen einzelne Personen (z.B. eine bestimmte Lehrkraft) stellen oder z.B. gegen die Stadt oder Gemeinde.

Das aber auch nur, wenn es einen Grund zur Anzeige gibt, also eine Straftat vorliegt. Und das ist nicht der Fall, nur weil der Schulhof in Deinen Augen "grauenvoll" ist. Dafür müsste schon etwas konkretes passiert sein.

Was Du machen kannst: Du kannst bei der Kommune einen entsprechenden Antrag stellen. Oder Du äusserst Deine Bedenken einfach im Rahmen einer öffentlichen Sitzung des Stadt-/Gemeinderates oder des zuständigen Ausschusses (z.B. Schul- und Jugendausschuss oder wie der in dem jeweiligen Ort auch heißt). Dort wird das dann auch amtlich protokolliert und der Rat oder Ausschuss muss reagieren und antworten.

Noch besser: Schließe Dich mit anderen Eltern zusammen. Und bietet dann an, bei der Umgestaltung tatkräftig mitzuhelfen. Sowas kommt in den Gemeinderäten immer gut an.

Ich denke nicht. Du könntest die Schule drauf aufmerksam machen aber nicht anzeigen. Wegen was denn auch? Man hat ja die Wahl auf welche Schule man sein Kind schickt. Natürlich ist es schade wenn die Höfe zu klein sind aber viel kann man nicht machen

Natürlich nicht.

Eine Schule kann an ihren baulichen Dingen kaum was ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen