Kann man eine Gewohnheit abgewöhnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Gewohnheit kann man sich abgewöhnen, in dem man sich diese Gewohnheit bewusst macht. In dem Moment, wo diese Gewohnheit auftritt, sofort reagieren. Was habe ich da gerade gemacht? Das wollte ich doch nicht mehr! Jetzt passe ich aber besser auf. Sobald diese Gewohnheit wieder vorkommt, sagst du sofort "STOPP". Das ist wie die rote Kelle bei der Polizei. Wenn die auf dich gerichtet ist, musst du sofort stoppen.

LG von Manfred

Johanna0904
Beitragsersteller

Vielen Dank 😊 Das ist ein sehr guter Tipp! Tatsächlich schafft mein Gehirn irgendwie immer zu sagen "Ach komm schon, das eine Mal" obwohl es Dinge sind die ich in dem Moment gar nicht machen müsste und die ich ja nichtmal machen will, wie zum Beispiel jeden Abend jedem Familienmitglied zweimal Gute Nacht zu wünschen 😂 Es ist zwar etwas dumm, aber es nervt 😅 Aber danke für die Hilfe 👍