Kann man eine Gerätesicherung (Feinsicherung) falsch einbauen von der Polarität her?

4 Antworten

Das die Feinsicherung polungsunabhängig ist, haben schon mehrere User geschrieben. Aber: Warum hat sie ausgelöst? Das hat seinen Grund und wenn die Sicherung nicht wegen einem sehr selten vorkommenden Fadenbruch "gestorben" ist wird in weit über 80% die Sicherung sofort wieder auslösen, wenn Du sie ersetzt. Denn wenn es einen Grund gab, weswegen die alte Sicherung ausgelöst hat und der Grund nicht behoben wurde, wird die neue Sicherung ebenfalls sofort wieder genau das tun, wofür sie da ist: Auslösen!

Oft ist der Grund für eingangsseitig auslösende Sicherungen in Schaltnetzteilen ein defekter Gleichrichter oder Schalttransistor. Im Falle des Schalttransistors kommt i.d.R. noch das Schalt- IC und diverse, im Pfad befindliche Bauelemente mit hinzu.

Moin,

bei einer Feinsicherung (Glaskörper) ist die Polarität egal.

Es ist einfach nur ein dünner Draht der schmilzt. ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mastermind824
Beitragsersteller

Danke dir war mich nicht so sicher^^ Lieber noch mal fragen, bevor etwas schief geht.

Hey,

es spielt keine Rolle wie rum.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mastermind824
Beitragsersteller

Danke dir war mich nicht so sicher^^ Lieber noch mal fragen, bevor etwas schief geht.

Bei den üblichen 08/ 15 Feinsicherungen spielt das keine Rolle.