Was ist sinnvoller und warum: 1x 32 Gb ram oder 2x 16gb ram einbauen bei 2 freien slots?

3 Antworten

2 Riegel sind schneller als einer da dann im Dual Channel gearbeitet wird. Es kann gleichzeitig auf beide geschrieben bzw gelesen werden.

Manche CPUs unterstützen auch Quad Channel wäre dann nochmal schneller.

Gamer4214
Beitragsersteller

wird dann der 1 riegel auch weniger heiß, wenn der zweite mitverwendet wird?

xGeTReKtx  09.01.2022, 10:41
@Gamer4214

Theoretisch werden 2 Riegel weniger belastet als einer. Also sollten 2 Riegel Kühler sein. Aber viel Hitze gibt der RAM sowieso nicht ab daher nicht so wichtig.

Es ist sinnvoller 2x 16GB RAM einzubauen. Die Busbandbreite bei den gebräuchlichen RAM-Modulen ist 32 Bit. Die Busbandbreite moderner Prozessoren ist 64 Bit. Um nun ein 64 Bit Breites Datenwort zu speichern oder zu lesen muss bei einem RAM-Modul zweimal darauf zugegriffen werden. Bei 2 Modulen kann man den oberen Teil des 64-Bit Datenwortes in einem Modul speichern, den unteren Teil im anderen Modul, so das man gleichzeitig auf beide Teile zugreifen kann. Das beschleunigt den Datenzugriff deutlich.

Definitiv 2 Riegel nehmen. Denn dann wird der RAM via Dual Channel angesprochen, d.h. die CPU kann auf beide RAM-Sticks parallel zugreifen.

Wenn man nur einen Stick verbaut bremst man die CPU ziemlich stark aus.

Gamer4214
Beitragsersteller

Gilt das auch wenn 4 Ram slots zur verfügung stehen, mit dem dual channel?