Kann man eine Geldstrafe bekommen wenn man rin Spiel illegal gedownloadet hat, aber baxh der hälfte vom Downlload abgebrochen hat?

2 Antworten

Alle Wahrscheinlichkeiten mal außer Acht gelassen, ja.

Wenn die Bezugsquellen aktiv überwacht wurden und Messungen des Datenstroms stattfanden, ist es unerheblich ob der Download gerade erst angefangen wurde, vorzeitig abgebrochen wird oder bis zum Ende durchgezogen wird.

Für gewöhnlich werden in kurzen Zeitabstand zwei Messungen durchgeführt. Ist eine IP bei beiden Messungen dabei, reicht das als Nachweis um Anwälte die nächsten Schritte einer Abmahnung gehen zu lassen. Das ist zumindest bei Torrents gängige Praxis seit Jahrzehnten. Ob und wie die Überwachung anderer Quellen aussieht lässt sich pauschal schlecht beantworten.

Für ein Vergehen ist nicht erforderlich dass es tatsächlich erfolgreich durchgeführt wird. Schon der Versuch ist strafbar. Erwischt dich Jemand dabei wie Du versuchst eine Geldbörse aus einer fremden Hose zu ziehen, bist Du dran. Filmt dich eine Kamera dabei wie Du vergeblich versuchst ein fremdes Türschloss zu knacken, bist Du dran. Vergiftest Du ein Getränk reicht bereits diese Handlung, dein Opfer muss es nicht noch extra trinken und so weiter und so fort. Auch der Bezug einer offenkundig illegalen Softwarekopie über nicht lizensierte Quellen wird schon beim bloßen Versuch geahndet, nicht erst wenn man die Dateien tatsächlich nutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Sehr unwahrscheinlich. Ob halb oder ganz spielt eh keine Rolle. Das hättest Du auch fertig laden können. Bei so Kleinkram ist das verfolgungs Interesse meistens sehr gering. Und einem 10 jährigen können sie sowieso nichts anhaben. Wenn überhaupt, dann gerät als erstes der Betreiber der Seite ins Visier.

selemin  27.11.2021, 09:14

Ich glaub die Virengefahr ist hier am größten.

HarryXXX  27.11.2021, 09:17
@selemin

Das kann durchaus sein, dass es Webseitenbetreiber gibt, die das nur aus diesem Grund machen. Dafür hat man hoffentlich einen aktiven und aktuellen Virenscanner.