Kann man eine Doppelstunde in der Fahrschule als eine Fahrstunde werten?

11 Antworten

wie du die Fahrstunden persönlich wertest, bleibt dir überlassen.

Tatsache ist, dass du bereits 40 Fahrstunden absolviertest.

Weiter so.

45 Minuten sind eine Fahrstunde. Wenn du Doppelstunden machst (also 1,5 Stunden), dann sind das logischerweise zwei Fahrstunden.

user3928
Beitragsersteller

so meine ich das doch nicht...ich meine vom ÜBUNGSEFFEKT ist das EINE Stunde oder?

Viele Fahrschulen sind davon überzeugt dass Doppelstunden, und diese in kurzer Folge, für den Lerneffekt besser sind als weit verteilte Einzelstunden.

user3928
Beitragsersteller

eher bei zockerschulen :D

Rothskuckuck  04.10.2013, 10:31
@Havege

...wieso bei zockerschulen? du machst doch nicht mehr stunden, sondern nur dieselben stunden in kürzerer zeit, oder!?

Das ist völlig egal wie du das siehst. 90 Minuten fahren sind zwei Fahrstunden oder eine Doppelstunde. 15 Doppelstunden = 30 Fahrstunden. Wo ist dein Problem?

user3928
Beitragsersteller

ich meine aber das das KEINEN WIRKLICHEN Lerneffekt hat?

Eine Stunde fahre ich HIN und die andere ZURÜCK.......das ist doch für mein KÖNNEN kein UNTERSCHIED.....

user3928
Beitragsersteller
@user3928

das ist nur weil die Stadt groß ist.....und damit es sich lohnt, falls man im stau steht.....denke ich

Thridtune  04.10.2013, 02:19
@user3928

Du fährst 90 Minuten lang, also lernst du auch 90 Minuten lang wie man Auto fährt.

Rothskuckuck  04.10.2013, 10:36
@Thridtune

wo ist der unterschied, wenn du zwei stunden zusammenhängend fährst oder zwei getrennte stunden? ganz klar, in der doppelstunde bekommst du mehr gefühl für das auto, da du ja an einem stück fährst. weniger lernst du auf keinen fall, da die dauer ja dieselbe ist. ich war immer froh, wenn ich eine doppelstunde fahren konnte! und von der dauer her bezahlst du nat. zwei stunden, ist doch logisch!

Im Grunde sind es 2 Stunden, du musst ja auch bei den Sonderfahren nur "halb so oft" fahren, da du ja bei Doppelstunden nach etwa 6 Fahrstunden die eigentlich 12 Sonderfahrten auch schon durch hast.

Ich bin auch (zumindest bei Motorrad) immer nur Doppelstunden gefahren und habe immer gesagt, dass ich .... Doppelstunden hatte. Und spätestens wenn man mal nur eine Einzelstunde gefahren ist, dann merkt man, dass es eben doch mehr als eine gefühlte Einzelstunde ist. Da denkt man dann nämlich wirklich, dass man doch grade erst losgefahren ist.

Ich persönlich finde Doppelstunden weitaus sinnvoller als Einzelstunden, besonders dann, wenn die Fahrschule vielleicht ein paar km vom Prüfungsort weg ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.