Amd ryzen 5 2600x zu hohe temperatur?
In msi afterburner wird mir ingame (gta5) angezeigt das meine CPU auf 85°C ist, ist das normal ? Hab jetzt angst weiter meinen PC zu benutzen
6 Antworten
Also die Temperatur ist schon hoch. Hast du den PC gekauft oder selber zusammengebaut? Eventuel zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste benutzt. Es kann auch sein das die Wärmeleitpaste schon eingetrocknet ist. Diese sollte man spätestens alle 4 Jahre erneuern
Je nach Gehäuse mit einem entsprechend schlechten Airflow
und verbauten Gehäuselüftern ist die Temperatur normal mit einem Box Kühler.
Direkt schädlich sind 85° keineswegs aber auf Dauer über Jahre hinweg schon.
Welches Gehäuse hast du denn?
ein noname, das man nicht findet hier der name: "ST-R05"
Wenn du keinen Name hast, wäre ein Bild bzw. ein paar Bilder hilfreich.
Am besten von der Front, Seite mit und ohne Gehäuse wand und zwei mit Front und jeweils einer Seitenwand sichtbar.
Ein Aftermarket CPU Kühler wäre wahrscheinlich die einfachste und kostengünstigste Option, aber selbst dafür muss man die Maße des Gehäuses im Innenraum kennen .
Hallo,
85°C unter Last sind so die obere gesunde Grenze. Da würde ich die Lüfterkurve aggressiver einstellen und den Airflow im Gehäuse verbessern.
LG
also ist 85 nicht schädlich? und wie ändere ich die lüfterkurve
85°C sind erstmal nicht schädlich. Die Lüferkurve kann man z.B. im BIOS einstellen
Welcher Kühler? Übertaktet? Wenn ja, wie viel Volt und welche Frequenz?
der normale Box Kühler der dabei war und nicht übertaktet (nicht das ich wüsste)
Zu wie viel Prozent ist er denn ausgelastet?
85°C erscheinen mir schon etwas viel. Auch mit Boxed Kühler. Schau mal nach, ob die Wärmeleitpaste auch richtig die CPU bedeckt (natürlich auch nicht zu viel, nur eine dünne Schicht) und dann den Kühler nochmal handfest montieren (bis du nicht mehr drehen kannst, aber auf keinen Fall mit Gewalt oder viel Kraft)
Hm...
Dann geh am besten nochmal die beiden schritte Durch. Ansonsten.. könnte man undervolten. Aber nur wenn du dich auskennst.
85°C sind jetzt auch nicht so schlimm. Ist natürlich relativ hoch, aber unbedenklich. Wenm du dir einen besseren Kühler holst wird das auch besser
Kein Airflow vorhanden, mach mal ein Bild vom offenen Case und poste es hier
Ich habe den cpu seit 2 tagen oder so, ich habe den normalen box kühler verwendet