Kann man eine Ausbildung mit 28 - nächstes Jahr, noch machen oder bin ich schon zu alt?

3 Antworten

Es kommt nur darauf an ob Du einen Ausbildungsbetrieb findest.

Mein ältester Lehrling begann seine Ausbildung mit 38 und beendete sie mit dem Gesellenbrief mit 41. Der Kollege hatte 15 Jahre Knast hinter sich und hatte bereits als Freigänger als Helfer bei uns gearbeitet. Mein Chef gab ihm nach Entlassung auf Bewährung nach 15 Jahren die Chance und ich als Altgeselle und Zuständiger für die Lehrlinge lehrte ihn unser Handwerk. Der Kollege wurde nie wieder auffällig und lebt als Malergeselle in Hamburg.

YouKnowbro
Beitragsersteller

Bei allem Respekt an den Typen Krass mit 38 das er eingestellt und er das geschafft hat weil in dem Alter ist es bestimmt schon sehr sehr schwierig die Lehre..

14Alberich18  13.06.2022, 14:40
@YouKnowbro

Das er eingestellt wurde lag daran das er in einem vollen Jahr als Freigänger sich in unserem Betrieb bewährt hat, nie krank war, nie unpünktlich, immer fleißig und kollegial. Er hat nicht einmal ein einziges Bier getrunken in diesem Jahr. Er WOLLTE nach 15 Jahren wegen Mordes wieder FREI sein. Und er hat es geschafft. Ich habe die Theorie manchmal am Wochenende mit ihm gepaukt. Gesellenprüfung praktisch 2 und theoretisch drei.

14Alberich18  13.06.2022, 14:42
@YouKnowbro

Ich kannte in Hamburg einen angestellten Tischlermeister.

20 Jahre im Knast, Tischler bis zum Meisterbrief hat er hinter Gittern gelernt.

Es gibt nur sehr wneige Ausbildungen mit einer Altersgrenze und dann liegt diese meistens bei 30 oder 35 Jahren.

Am besten informierst du dich also ausbildungsbezogen.

YouKnowbro
Beitragsersteller

Ok danke

Klar geht das, es gibt in vielen Ausbildungsklassen Leute mit 30 - 35.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet