Kann man eine Ausbildung machen?

2 Antworten

Hallo, das hängt von Deinem Visum ab: Wenn Du ein Visum als Au-Pair hast, kannst Du nicht einfach so eine Ausbildung anfangen. Wenn Du jedoch aus einem EU-Land kommst, oder aus der Schweiz, Norwegen oder ein paar anderen Ländern, geht das natürlich.

Dann ist es natürlich eine Frage, wozu Du Dich gegenüber der Familie verpflichtet hast, wo Du gerade arbeitest: Hast Du einen Vertrag unterschrieben? Stehen darin Kündigungsfristen?

Grundsätzlich wird hier niemand von der Polizei zum Arbeiten gezwungen - Du kannst jederzeit gehen. Die Frage ist nur, wie viel Ärger Dir die Familie (oder die Au-Pair-Agentur?) machen wird.

Eine betriebliche Ausbildung kann man jederzeit anfangen, also egal ob zum 01.01. oder 01.02. oder wann auch immer. Die Berufsschule dagegen (wo man 1 Tag die Woche hingeht) startet meist im August oder September - Du kämst dann mitten in ein Schuljahr und müsstest vielleicht ein Berufsschuljahr wiederholen.

Dann gibt es noch schulische Ausbildungen, zum Beispiel als Krankenpflege-Helferin oder Altenpflege-Helferin, die beginnen häufig im Februar, März oder April. Evtl. ist das bei Krankenpfleger-Ausbildungen genaus, das weiß ich nicht.

Du siehst: Da muss einiges bedacht werden.

Du musst hier schon leben und kannst nicht einfach hier eine Ausbildung machen.