Kann man eine Ausbildung bestehen mit 2 5en auf dem Berufsschulzeugnis?

4 Antworten

Die Kammerprüfung ist in den meisten Berufen unabhängig von den Berufsschulnoten.

Du bekommst dann von der Berufsschule kein Abschlusszeugnis, sondern nur ein Entlassungszeugnis. Und wenn Du mit dem Berufsschulabschluss den mittleren Schulabschluss hättest erreichen können, fehlt dieser Dir auch.

Das bedeutet aber nicht, dass Du nicht dennoch im Beruf erfolgreich sein kannst.

Die Berufsschulnoten spielen nicht eine große Rolle, alles hängt von der Abschlussprüfung ab. Alle Teile der Prüfung kannst du bestehen, wenn du überall mindestens eine 4 hast. Wenn du fünfer hast, dann verlängert sich dein Ausbildungsverhältnis um ein halbes Jahr. Mit dem Berufsschulzeugnis kannst du nun die Mittlere Reife erlangen, wenn du sie nicht besitzt, aber dafür benötigst du den Schnitt von 3,5

Bei uns wird man mit 2 5en nicht zur Prüfung zugelassen und auch nicht versetzt.

Also stehen die Chancen nicht gut mit zwei Fünfen eine Ausbildung zu bestehen.

Die frage ist wie die Abschlussprüfung gelaufen ist. Nach meinen Kenntnisstand musst du die Prüfung mit mids 50% oder 50 Punkten bestehen. heißt mit den 5ern im Endzeugnis ist es glaube ich wurst hast du sie allerdings in der Prüfung sieht es mau aus.