Kann man eine 6 in Geschichte ausgleichen?

7 Antworten

1) Eine Sechs auf dem ZEUGNIS , und dann auch noch in einem nicht-schriftlichen Fach (Oder bist Du in der gymnasialen Oberstufe?) , ist extrem selten und in aller Regel juristisch auch weder vertretbar noch durchsetzbar.

2) Wäre dieses "Sechs" das einzige Problemfach, wäre sie vermutlich aber nicht entscheidend.

"Vermutlich", denn in 16 Bundesländern gibt es 16 verschiedene Bestimmungen, und dies auch noch unterschiedlich in den einzelnen Schulformen!

IIdontknoow
Beitragsersteller

Ich wohne in Nordhein - Westfalen und besuche eine Realschule.

Bswss  23.05.2018, 12:04
@IIdontknoow

Wenn Du "NUR" diese eine Sechs hast und sonst nur Noten besser als Fünf, dann wirst Du meines Wissens glatt versetzt!

Wenn dein Lehrer dich nicht auf den kiker hat dann versuche für einen Vierer zu handeln indem du ein freiwilliges Referat oder so machst. Du gehst ja nur in die Mittelstufe und machst kein Masterstudium. In der Mittelstufe genießt du noch einen gewissen Welpenschutz. Ist der 6er in Geschichte deine einzige negative Note? Vielleicht sollen mal deine Eltern mit deiner Schule reden. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt als vor den eigenen Schülern. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Ich wohne in Nordhein - Westfalen und besuche eine Realschule.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Realschule/Kontext/Versetzungsbestimmungen/APO_SI_A.pdf

§ 25

Eine 6 (= ungenügend) wird nicht erwähnt.
Also scheint es dafür keinen Ausgleich zu geben...

Lies dir aber auch mal noch den § 21 durch:
(2) Die Entscheidung der Versetzungskonferenz beruht auf den Leistungen der Schülerin oder des Schülers im zweiten Schulhalbjahr. Die Gesamtentwicklung während des ganzen Schuljahres und die Zeugnisnote im ersten Schulhalbjahr sind zu berücksichtigen.

Vielleicht rettet dich das ja.

Ansonsten: Es ist noch Zeit - hau rein, dass du zumindest noch auf eine 5 kommst!!

Wie sind deine anderen Noten?

latricolore, UserMod Light  23.05.2018, 13:11

Gerade erst diesen Kommentar gefunden:

Mündlich: 6 Schriftlich: 4 und mein Heft hat die Lehrerin auf eine 6 bewertet...

Ist es soo schwierig, solche wesentlichen Infos in das Feld unter der Frage zu schreiben?? :-(

Das ist keine 6 auf dem Zeugnis = meine "Arbeit" war umsonst.

Hallo IIdontknoow,
eine 6 kannst du leider als Zeugnisnote nie ausgleichen, eine 6 in einer Klausur/Arbeit kannst du jedoch ausgleichen.
Sprich doch am Besten mit deinem Lehrer/in darüber.

Bswss  23.05.2018, 11:51

Woher hast Du diese Information? Weißt Du nicht, dass es in Deutchland 16 Bundesländer mit 16 unterschiedlichen Bestimmungen gibt, und dass auch für die SchulFORMEN unterschiedliche Regeln gelten?

VogelFaull  23.05.2018, 11:50

Warum 'leider'?

Jani2802  23.05.2018, 11:51
@VogelFaull

Wäre doch schön für den Fragensteller, wenn es ausgleichbar wäre.

VogelFaull  23.05.2018, 12:01
@Jani2802

Ja, das schon. Ich hielte das aber für pädagogisch wie didaktisch falsch.

Jani2802  23.05.2018, 12:02
@VogelFaull

Sollte einfach nur Mitgefühl darstellen. Es wird schon seine Gründe haben, dass es eine 6 in Geschichte ist.

Du kannst es ausgleichen wenn du einen Wiederholungstest schreibst mit einer besseren Note. Oder ein Referat über irgendwas machst. Frag mal deinen Lehrer. Ansonsten heißt es game over.