Kann man eine 5 in Geschichte mit Noten in anderen Fächern ausgleichen?

4 Antworten

Eine 5 im Nebenfach kannst du mit einer 2 oder zwei 3en ausgleichen

liavah  21.07.2019, 22:44

Das kommt sehr auf das Bundesland an und ist nicht überall genau so gültig.

DropDeadDiva  21.07.2019, 22:44
@liavah

Bundesland ist Bayern und da ist das so. MUSS man aber beantragen und die Konferenz entscheidet, ob das sinnvoll ist.

Ein Notenausgleich ist in Bayern grundsätzlich nicht vorgesehen:

Die Grundlage für die Entscheidung über das Vorrücken bilden die Leistungen in den Vorrückungsfächern. 2Vom Vorrücken sind Schülerinnen und Schüler ausgeschlossen, deren Jahreszeugnis in einem Vorrückungsfach die Note 6 oder in zwei Vorrückungsfächern die Note 5 aufweist.

Quelle: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-30

Ausnahmen gibt es nur in Klasse 10 (G8) bzw. 10 und 11 (G8 und G9).
(siehe unter: "Notenausgleich")

Wenn es Klasse 5 - 9 betrifft: "Vorrücken auf Probe".

Beides siehe hier, in der passenden Schulordnung:

https://www.km.bayern.de/eltern/was-tun-bei/rechte-und-pflichten/verordnungen.html

Wir haben heute einen Brief bekommen, dass ich das Jahr knapp geschafft habe. Ich hatte zum Glück doch eine 4 in Geschichte also ist das doch nicht so schlimm wie ich dachte. Naja jetzt erstmal entspannen und nächstes Jahr lernen 👍🏼

Die bayrische Schulordnung für Gymnasien ist etwas komplex!

Soweit ich das überblicke ist ein Vorrücken bei zwei 5en in "Vorrückungsfächern" nicht möglich. Es kann aber bis spätestens eine Woche nach Zeugnisausgabe ein Antrag auf Nachprüfung gestellt werden, die dann am Ende der Sommerferien stattfindet. Bei Bestehen wäre dann wohl ein Vorrücken noch möglich.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO/true?AspxAutoDetectCookieSupport=1

Da kannst Du dich mal in die Bürokratentexte vertiefen und versuchen herauszufinden, was genau nun ein "Vorrückungsfach" und was ein "Kernfach" in Bayern ist. Viel Spass!