Kann man ein Zimmer an einen anderen Stromzähler verbinden?

5 Antworten

das zu ändern ist ein gehöriger aufwand, wesentlich mehr aufwand als das zimmer umzuklemmen. wenn schon zwei getrennte stromkästen da sind.. und dann kann man nicht mal garantieren, dass es danach funzt.

was ich mal probiren würde, wäre im hauptkasten einen phasenkoppler installiren zu lassen, falls das zimmer einfach nur auf einer anderen phase liegt. und dann vielleicht mal die schwarzen Pro Adapter von Devolo versuchen, wenns dann nicht klappt - lan kabel legen...

lg, Anna

Ja das könnte man ggf. ändern, wenn man die entsprechenden  Steckdosen, um die es Dir geht von einer Schaltleiste auf die andere wechselt. Ich nehme dabei an, daß die beiden Zähler in den beiden Schaltkasten nebeneinander liegen. Wenn sie weit getrennt sind, müßte man da eine Leitung rüber legen. Aber das klingt dann schon sehr abenteuerlich, da dann nicht mehr klar erkennbar wäre, welche Steckdosen an welcher Sicherung hängen.

Ich habe so ein Problem anders gelöst: Du brauchst doch für die Powerline zwei Geräte, richtig ? Eines steckt anscheinend direkt neben dem Router. Du kannst Doch ein LAN-Kabel von dort in die andere Wohnung legen in die Nähe einer Steckdose und dort dieses erste Powerline-Teil anstecken. So sind alle Steckdosen in deiner Wohnung per Powerline versorgt, mit bester Qualität.

Graufrau13
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Leider liegen die weit auseinander. Dann werde ich wohl ein Lan-Kabel verlegen.

Das wird, je nach örtlichen Gegebenheiten, nur mit einigem Installationsaufwand zu schaffen sein. Möglich ist natürlich alles.

meinst du die Verbindung DSL über die Stromleitung .Oder meinst du nur die Entfernung vom WLAN  zu dir .

ein eigener Router kommt günstiger