Kann man ein verstimmtes Glockenspiel (Metallophon) stimmen?

4 Antworten

Lade Dir eine App zum Stimmen auf Dein Smartphone, dann kannst Du die Stimmung überprüfen.  Ein Glockenspiel kann durchaus einmal "verstimmt" klingen, vor allem, wenn es gleischwebend gestimmt ist. Terzen und Sexten klingen da ziemlich "falsch". Stimmen kann man es natürlich, aber das ist eine Arbeit für einen Fachmann.

Frag doch den Verkäufer der Spiele

Kennst du dich mit Musik aus? Sekunden (zwei Töne nebeneinander) hören sich nicht gut an.

Corinna2015
Beitragsersteller

Hallo, ich kenne mich nicht gut mit Musik aus. Meinst du, es ist normal für Metallophone, dass zwei Töne nebeneinander schmerzhaft unpassend klingen sollen, wenn man sie gleichzeitig hört? Wenn ich mal auf einem Klavier eine Tonleiter geklimpert habe, dann hat sich das für mich nie falsch und verstimmt angehört, auch nicht, wenn ich mit einem von den Pedalen alle Töne habe nachklingen lassen.

Chris10021999  16.06.2017, 23:35
@Corinna2015

wenn du zwei Töne die direkt nebeneinander liegen gleichzeitig spielst, dann klingt das nicht gut. Ist auf jedem Instrument so.