Kann man am ersten Tag der Periode schwanger werden?

4 Antworten

Hallo YumiChan18

Zunächst einmal stimmt es natürlich, dass eine Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus fruchtbar ist.  Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen, ist schwierig. Eine  reife Eizelle ist nach dem Eisprung  bis zu zwölf Stunden  lang  befruchtungsfähig. Weil Spermien aber im weiblichen Körper im Extremfall   bis zu sechs Tage überleben können, besteht pro Zyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die   Möglichkeit, durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu  werden.   Die fruchtbare Zeit  einer  Frau  kann also schon sechs Tage vor dem Eisprung   beginnen und endet rund zwölf Stunden danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das  Risiko. Wer jetzt ein bisschen nachrechnet,   merkt,  dass  eine  Befruchtung auch während der Menstruation stattfinden kann. Denn jede Frau        hat einen unterschiedlich langen Zyklus - das  ist jeweils  die Spanne  vom  ersten Tag der Monatsblutung bis zum Tag vor der nächsten Periode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert   etwa 28 Tage, möglich ist aber alles   zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei  jüngeren  Frauen ist der Zyklus oft noch  sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch  Stress,  Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer mal   wieder aus dem Takt geraten.

http://www.bravo.de/dr-sommer/schwanger-werden-obwohl-man-seine-tage-hat-367784.html

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, auch glaube schon paar Tage davor auch bin mir da aber nicht ganz sicher.

YumiChan18
Beitragsersteller

oh ok weil ich habe gelesen paar tage davor kann man eben nicht schwanger werden

Nein! Dann müsste dein Eisprung spätestens 7 Tage später erfolgen und du hättest einen Zyklus von allerhöchstens 21 Tagen.

YumiChan18
Beitragsersteller

also wenn ich am ersten tag meiner blutung ungeschützten sex hatte, dann würde nichts passieren richtig?

Merle87  13.03.2022, 16:54
@YumiChan18

Die Wahrscheinlichkeit dass du an ZT 1-7 einen Eisprung hast, ist mehr als gering.

Nach meinem Verständnis nicht, aber es gibt hier ExpertINNEN, die das Gegenteil behaupten. Sie haben die Bravo Illustrierte studiert ;-)