Kann man ein Semesterticket auch schon vor Semesterbeginn erhalten (wegen Vorkursen)

5 Antworten

Also mein Semesterticket ist immer ab dem 01.09 gültig. Ich glaub bei den NRW-Tickets gibt es ja keinen Unterschied. Denn Fachhochschulen beginnen ja schon im September und dort müssen die Studenten auch zur Hochschule. Die Tickets sind ja auch während der Ferien gültig.

verdad22
Beitragsersteller

Wann beginnt denn dein Semester? Und ist das dein erstes Semester? Wann und wo hast bzw. wirst du das erhalten?

SPanther1987  21.06.2012, 10:11
@verdad22

Ne ich bin im 6. Semester. Mein Semester beginnt immer am 15.09. Zu jedem Semester bekomm ich etwa 8 Wochen vor Ablauf das neue Ticket.

Die Tickets gehen bei mir vom: 01.09 - 28.02 und vom 01.03 - 31.08

Vor 3 Jahren begannen meine Vorkuse bereits im August. Und ich glaub da hatte ich das Ticket schon. Ich weiss nicht genau weil ich immer mit Auto fahre.

verdad22
Beitragsersteller
@SPanther1987

Weißt du denn noch wie das damals war? Wann und wo du das erhalten hast?
Und darf ich fragen, in welchem Bundesland du studierst/wohnst? (das könnte ja auch einen Unterschied machen)

Mireilles  21.06.2012, 10:18
@verdad22

Das macht auf jeden Fall Unterschiede. Manchmal sogar von Stadt zu Stadt.

Am besten fragst du wirklich mal im Studentenwerk deiner Hochschule nach. Bei uns begannen die Semester z.B. erst am 1.10. und wenn man als Ersti Vorkurse hatte, musste man die Anreise selber finanzieren.

SPanther1987  21.06.2012, 10:18
@verdad22

Bei mir ist der Studentenausweis auch das Ticket. Auf dem Ausweis ist ein kleines NRW Hologram. Ich habe das Ticket mit der Post mit der Imatrikulation bekommen.

Aber ich erinnere mich, dass da im Vorkurs was gesagt wurde, dass alle die den Ausweiss noch nicht haben, bitte in das Studienbüro kommen sollten und dort was vorläufiges bekammen.

feuerwehrfan  21.06.2012, 13:02
@SPanther1987

Als ich studiert habe, hat an der Uni Bonn das WS am 1.10 begonnen und am 31.3 geendet.

Frueher, als ich noch regelmaessig als Vorkurs-Uebungsleiter eingezogen wurde, war es immer folgendermassen geregelt:

Am 1. Tag (bei Bedarf natuerlich auch spaeter) wurden offizielle Bescheinigungen verteilt, dass die Studenten am Vorkurs teilnehmen, die sie dann bei den Stadtwerken vorlegen konnten, und eine ermaessigte Monatskarte erwerben konnten. Die Semestertickets galten immer erst am 1.10.

Den Gueltigkeitsbereich Deines Semestertickets erfaehrst Du von den Verkehrsbetrieben oder vom AStA. Zumindest bei einigen Unis gibt es teilweise ein laenderuebergreifendes Ticket. Andererseite (!!!) gilt nicht jedes Semesterticket im gesamten Bundesland der Uni. (In NRW soweit ich weiss inzwischen aber schon.)

  1. Nein, das Semesterticket ist ab dem 1.10 gültig, davor mußt du ein anderes Ticket dir kaufen oder selber fahren.
  2. Nein. An den meisten Unis in NRW gibt es ein NRW- Studententicket, welches aber nicht in RLP gültig ist. Es gibt zwar ein paar Übergangsgebiete, allerdings nur direkte Nachbarbereiche.

Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass nicht geht!

Und zwar darum: Du hast für ein halbes Jahr bezahlt Oktober- april. Die Vorkurse finden im August, September statt (je nach Uni) für diese Zeit hast du nicht bezahlt und somit erschleichst du dir eine Leistung, wenn du damit fährst. Du kannst dich gerne bei den Bahnangestellten infomieren. Mir half vor einem jahr auch keine Kulanz.

Wenn jm. positive Erfahrungen gemacht hat, dann bitte fügt sie als kommentar hinzu. -> Du wirst du also ein Monatsticket kaufen müssen.

Es soll Tickets geben die zählen nur für einen Verbundraum und andere sollen BL übergreifend sein (von letzterem habe ich nur etwas gehört, das es das geben soll).

das kann alles dezuständiges studentenwerk oder der AStA beantworten