Kann man ein Praktikum in Astronomie machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Astronomie ist ein weiter Begriff! Astronom zu werden, setzt ja voraus, dass du Physik oder so etwas in dieser Richtung studierst. Denn auch nicht jeder Doktor ist ein Doktor der Medizin :o) Würde mal eher zuerst ein Schnupperangebot suchen, dann kannst du dich mit den Leuten direkt unterhalten und sie mit Fragen löchern. Oder google mal nach Unis, die solche Schnupperangebote oder Kurs anbieten ;o)

azrael1313  22.07.2010, 20:33

Danke für den Stern :o)

Gilgamesh  20.07.2010, 17:36

Elena hat doch nicht behauptet, dass Sie Astronomin werden möchte. Lies doch erst mal bevor Du ins Philosophieren gerätst.

azrael1313  20.07.2010, 20:43
@Gilgamesh

Ähm ja, statt über meine Antwort zu "reklamieren", hättest die Zeit besser genutzt und ihr gleich ne Adresse, Website o.ä mitgeliefert? Oder ihr geschrieben, was man studieren sollte bzw.welche Voraussetzungen üblich sind, um später evtl. den Astronomieberuf auszuüben. Ehrenamtlich zu arbeiten ist auch doof, nicht? Das hier ist nicht eine ICHWEISSALLESBESSERSEITE, sondern eine Ratgeberseite. Finde, deine Antwort ist auch ein wenig schwammig formuliert!

azrael1313  20.07.2010, 20:43
@Gilgamesh

Ähm ja, statt über meine Antwort zu "reklamieren", hättest die Zeit besser genutzt und ihr gleich ne Adresse, Website o.ä mitgeliefert? Oder ihr geschrieben, was man studieren sollte bzw.welche Voraussetzungen üblich sind, um später evtl. den Astronomieberuf auszuüben. Ehrenamtlich zu arbeiten ist auch doof, nicht? Das hier ist nicht eine ICHWEISSALLESBESSERSEITE, sondern eine Ratgeberseite. Finde, deine Antwort ist auch ein wenig schwammig formuliert!

Und doch geht es. Ich weiß nicht wo Du wohnst. Falls in einer Großstadt, so gibt es immer die Möglichkeit in einer Volkssternwarte tätig zu werden. Man arbeitet dort zum Teil ehrenamtlich und mit ein bißchen Eigenintiative kann ich mir durchaus vorstellen, dass Du da Fuß fassen kannst. Ich persönlich habe mich auch darum bemüht und es hat funktioniert. Natürlich wirst Du nicht gleich Astronom, soviel ist wohl klar, aber die Atmosphäre, die ganze Umgebung, das kollektive das hebt ungemein. Ich habe es nicht bereut. mfg

Gilgamesh

Gilgamesh  20.07.2010, 17:39

Lasse Dich nicht entmutigen, es wird schon klappen. Suche nach Infos, z.B. in der Stadtinfo, oder im Netz unter "Meine Stadt"

o.K.?