Kann man ein Praktikum bei der Lufthansa machen?

9 Antworten

Hallo, ein Schülerpraktikum bei LH gibt es offiziell nur beim Catering (also den Lieferanten von Speisen und Getränken an Bord) in FRA und MUC bzw. der LHT (Lufthansa Technik) in HAM, MUC, FRA - hier ist es die Kollegin Marion Altschaffel (marion.altschaffel@dlh.de)

http://www.be-lufthansa.com/jobs/praktikum/schuelerpraktikum/

Dort gibt es zwei Informationsblätter, "LSG Sky Chefs" und "Lufthansa Technik" Wer sich also dafür interessiert, wende sich bitte an die angegebenen Adressen. Realschule ist Minimum.

Es gibt bei der LH-Passage (also dem Flugbetrieb) keinen offiziellen Ansprechpartner für Schüler (leider nur für Studenten). Wer ein Schülerpraktikum bei der Passage machen will, braucht schon jemanden bei LH, an den er/sie sich wenden kann. Diese Person meldet dann die Daten an die Praktikantenstelle und die kümmern sich um die Sicherheitsüberprüfung, Praktikantenausweis etc. Nur sorgt eben diese Praktikantenstelle nicht für die Zuordnung eines Schülers zu einer Abteilung - im Gegensatz zu Studentenpraktikanten. Das muss dann der Sponsor übernehmen.

Benötigte Unterlagen sind: Bescheinigung der Schule (wichtig für die Unfallversicherung), kurzer Lebenslauf, Bewerbungsschreiben mit Begründung, die 2 letzten Zeugnisse. Die Zusage zum Praktikum hängt vor allem von der erforderlichen Sicherheitsüberprüfung ab.

Ich selbst habe bei der Lufthansa-Passage im Bereich Crewtraining und Trainingstandards über viele Jahre jedes Jahr mindestens 2 Schülerpraktikanten betreut. Mit meinem Rückzug aus dem Arbeitsleben ist leider auch die Praktikantenbetreuung zumindest in meiner alten Abteilung "gestorben". Ich persönlich finde das schade.

Aber, wie gesagt, wenn Du jemanden kennst, der einen bei der Passage kennt, der schon mal davon gehört hat ... usw., dann geht es.

Für Schüler/innen nahe liegender Schulen sind bei Lufthansa Technik und vereinzelt in Bürobereichen an den Flughafen Stationen in München, Frankfurt, Hamburg und teilweise in 13 weiteren Städten Praktikaplätze verfügbar, wofür natürlich eine sehr frühzeitige Bewerbung vorausgesetzt wird. Näheres unter www.be-lufthansa.com/jobs/praktikum/#/jobs/praktikum/schuelerpraktikum/

Zusätzlich bieten ansässige Unternehmen an den Flughäfen, welche direkt (bzw indirekt) mit den Fluggesellschaften kooperieren diese Möglichkeiten ebenso an. Logischerweise sind es sehr begrenzte Einblick-Möglichkeiten bspw. der vielfältigen Abläufe vor Abflug und nach Ankunft. Nicht selten mit Unterweisungen bzw. Führungen auch manchmal (je nach Örtlichkeit) mit interessanten Cockpit-Besichtigungen von Flugzeugen, welche sich während der vorgeschriebenen "Technical Maintenances" in den Hangars befinden. In jedem Fall ist zur Realisierung gegebenenfalls die Unterstützung der Schule meist hilfreich. Viel Gluck

Ryan2210  12.04.2012, 11:51

eine weitere Möglichkeit im Konzern bietet LSG Sky Chefs, Frankfurt
Request via Email ulrike.pohlmann@lsgskychefs.com

Nicht als Flugbegleiter, wenn es um ein Schülerpraktikum geht. Frage bei deiner ortsansässigen Lufthansa (Flughafen, Reisebüro) nach, ob sie dir die Möglichkeit anbieten dürfen.

Praktikum bei der LHT ist in DUS auch möglich. Ich denke mal man kann auch in vielen anderen Bereichen ein (Schüler)Praktikum machen.. Am besten einfach mal anrufen ;)

Naja die Lufthansa ist riesig. Da gibts so viele verschiedene Berufe. Als Pilot bestimmt nicht. Bei anderen Positionen könnte ich mir das vorstellen