Kann man ein Praktikum als Lehrer machen?

4 Antworten

Schön, dass du schon so eine konkrete Vorstellung hast, wo es für dich beruflich mal "hingehen" soll! Natürlich ist das Schülerpraktikum an einer Schule möglich. Allerdings würde ich dir empfehlen, dies an einer Grundschule durchzuführen, egal an welcher Schulform du später arbeiten möchtest. Den dort ist einfach der Altersunterschied zu "deinen" Schülern am Größten und du hast viel eher die Möglichkeit, mal die Perspektive zu wechseln und aus der Schülerrolle rauszukommen. Und darum geht es ja bei dem Praktikum. Ich wünsche dir dabei viel Spaß und viele tolle Erfahrungen!

xodxod
Beitragsersteller

Grundschule hatte ich mir als Praktikum vorgestellt

Klar geht das. Du solltest Dir eine Grundschule suchen und dort nach einem Schulpraktikum fragen. Diese Schulform bringt Dir sicherlich einen guten Einblick in den Berufswunsch. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Also man kann bei den meisten Schulen Praktika machen und im Unterricht hospitieren. Also fragen lohnt sich

xodxod
Beitragsersteller

muss ich dann bei der Grundschule anrufen oder auf dem minesterium für Bildung

Callas113  01.10.2015, 12:00
@xodxod

Am besten einfach mal bei der Grundschule deiner Wahl anrufen und nachfragen. Die können dir notfalls auch sagen, wenn du einen "offizielleren" Weg gehen musst, ich denke aber, das sollte genügen.

Eigentlich ist sowas erst nötig, wenn man schon Student ist. Das wird dann von dem Prof. der jeweiligen Uni mit dem Schulamt geregelt; und dann darf man meist nur zugucken, wenn nicht eine konkrete kleine Aufgabe abzuleisten ist.

xodxod
Beitragsersteller

hallo, ich bin jetzt morgen den letzten Tag an der Grundschule, an dem ich mein Schülerpraktikum mache.

Harald2000  29.01.2016, 00:07
@xodxod

Ach so - als Schülerpraktikum. Na ja, eigentlich weiß man ja als Schüler, wie es an der Schule läuft. Hat es denn was genutzt ?