Lehrer ohne Abi?

4 Antworten

Hallo,

die Wege über Meister etc. sind zwar zur Zeit (noch ?) möglich, aber gerade für Lehramt überhaupt nicht zu empfehlen.

Schau erst mal eine Quali zu erlangen, das ist für Dich das Wichtigste. Dazu brauchst Du alle Fächer mit mindesten 3 mit Ausgleichsmöglichkeiten für einige Vieren. Besorg Dir die genauen Regeln ! Bei Abschluß ohne Quali, kannst Du in NRW Klasse 10 einmal freiwillig wiederholen. Außerdem hast Du in NRW die Möglichkeit als Realschulabsolvent auf der einjährigen Handelsschule den Quali nachzumachen. Das hat den Vorteil, das Dir dies auf eine Lehre mit bis zu 1 Jahr angerechnet wird ! Wenn auch das nicht klappt, kannst Du danach 2 Jahre Lehre machen und dann FOS 12 + FOS 13. Das besondere ist, das Du FOS 13 in NRW nur mit einer abgeschlossenen Lehre machen kannst, die Du dann aber hättest. FOS 13 schließt mit Vollabitur ab.

Laß mit Deinen Wünschen bloß die Finger von der Höheren Handelsschule, die bringt Dich nicht weiter und Du vergeudest nur Zeit. Solltest Du dann vorher bitte mal genau abchecken !

Auf Lehramt wird studiert - gibt zwar Quereinsteiger in dem Beruf, aber dann wirst du eben nicht gleich Lehrer sondern erst was anderes und kannst dann Jahre später eben Lehrer werden...

Was ist Textverarbeitung überhaupt für ein Fach? Das klingt eher nach etwas, was man in Deutsch macht...

Also: Du brauchst ein Abitur, um auf Lehramt zu studieren und fertig. Lehrer ist kein Ausbildungsberuf und um an einer Uni ohne Abitur angenommen zu werden bräuchtest du einen Meisterabschluss o.ä. in dem entsprechenden Bereich.

Studium (fast) nur mit Abitur und fertig

Maik485999
Beitragsersteller

Ok danke gut zu wissen, dann muss ich wohl studieren. ;)

( Textverarbeitung ist ein Fach in dem man mit Office arbeitet wie z.B. Word und Briefe schreibt Layouts erstellt usw. )

In Baden-Württemberg kann man mit einer erfolgreichen abgelegte Meister- oder staatliche Technikerprüfung und möglichst langer Berufserfahrung als Meister oder Techniker (fünf Jahre und aufwärts) als so genanter technischer Lehrer eingestellt werden. Besteht also durchaus Möglichkeiten.