Kann man ein PC-Netzteil Extern anschliessen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein würde nicht gehen da gewisse Phasenverschiebungen im Wechselstrombereich ( Eingangsseitig) vorhanden sein könnten. Entweder baust dir einen anderen PC zusammen wo du das Netzteil da einsetzten kannst ( z.B. anderes Gehäuse) oder verabschiede dich von dieser Grafikkarte und verkauf diese auf einer Auktionsplattform. Du hast die Wahl !

Netzteile lassen sich theoretisch auch extern betreiben. Du musst halt an dem dicken, breiten Stecker zwei Kontakte dafür kurzschließen, so dass dieses immer läuft.

PS ON (grün) an einen der Masse Anschlüsse (schwarz)

M3900T  08.04.2013, 22:43

Soweit ich weis haben Moderne ATX Netzteile eher einen Taster. Es würde also ausreichen einen Taster mit 2 dünneren Kabeln an die Punkte anzubringen . Permanent den Kontakt halten würde bedeuten das das ATX Netzteil dann denkt es wäre ein Not aus und würde dann immer wieder nach hochfahren oder einschalten in ca. 5-10 Sek abschalten. Generell rate ich aber von dem Betreib von 2 Netzteilen Defintiv ab. Zuviele haben es versucht und Zuviele sind dran gescheitert. Das Einzigste was Sinn machen würde wäre 2 Netzteile aus dem Serverbereich die miteinander Redundant sind in einem entsprechenden Schacht unterzubringen. Vorrausetzung ist das sie Wechselstromseitig (AC) an der gleichen Phase ( L1,2 oder 3) betrieben werden

florianscholz  08.04.2013, 22:50
@M3900T

Ich sprach von "theoretisch" da ich ihm seine Frage beantworten wollte - aber Nein, empfehlen tu' ich es natürlich auch nicht.

Und ja, du hast vermutlich Recht, dass man dafür einen Taster brauch :) Auch ist es nicht besonders gefährlich einfach zwei Kabel mit den Punkten zu verbinden und diese kurz zusammen zu halten.. 5V oder welche Spannung d'rauf ist, hat noch nie jemanden um die Ecke gebracht..

wenn dein gehäuse 2 netzteile verwenden kann kannste auch 2 verschiedene netzteile anschliessen, eins nur für das board und das andere für die graka

M3900T  08.04.2013, 22:39

Wenn du deinen Pc damit verschmoren willst viel Spaß. Es reicht allein schon aus das ein Netzteil an L1 und das andere z.B. an L2 hängt das Spannungunterschiede auftreten können. Dies ist schon öfters vorgekommen und kann sogar Physikalisch Nachvollzogen werden.

surfenohneende  08.11.2014, 18:41
@M3900T

Beim Fastra 1 SuperComputer

hatten die mehrere (Thermaltake) 230 auf 12 Volt DC Netzteile für Grafikkarten drin in den Laufwerks-Buchten

Meine Frage an dich wäre jetzt:

Warum kannst du denn dein neues NT nicht an deinem MB verwenden?

Ansonsten glaube ich wäre es eher schwierig das Netzteil "extern" zu verwenden bzw. klingt das an sich schon so absurd dass ich es gar nicht in Erwägung ziehen würde.

Ansonsten wenn dein NT keinen 6-poligen Anschluss hat brauchst du dringend ein Neues!

Beschreibe dein Problem bitte etwas näher, ansonsten, hier meine Antwort.