Kann man ein Mikrofon an eine Kamera ohne Klinkenanschluss anschließen?

1 Antwort

Ein Mikrofon an eine Kamera ohne die entsprechenden Anschlüsse anzuschließen ist leider nicht möglich. Du hättest aber die Möglichkeit, den Ton mit einem externen Recorder aufzuzeichnen und das ganze im Schnitt mit dem Video zu synchronisieren. Das ist natürlich relativ aufwendig und lohnt sich für die meisten kleineren Videoprojekte nicht. Außerdem bräuchtest du einen externen Recorder an den du dein Mikrofon anschließen kannst.
Letztendlich kommt es aber darauf an, was du machen willst. Für kleinere "Familienfilme" wird das eingebaute Mikrofon ausreichend sein. Wenn du nun aber einen Kurzfilm o.ä. drehen willst, rate ich dir den Ton extern aufzunehmen.
So oder so, viel Spaß beim Filmen :)