Kann man einen Lehrer nach den Noten fragen bzw Noten einsehen fragen? Wenn ja, wie kann ich sowas machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell kann man den lehrer immer fragen wie man momentan im kurs steht und die lehrer sollten auch diese frage beantworten. Es ist eine Art der Konsultation und diese Art der Kommunikation ist sehr wichtig zwischen Schüler und Lehrer. Wenn der Lehrer jedoch es verweigert dir die Note mitzuteilen, würde ich es dir empfehlen den Direktor anzuschreiben bzw die Schulführung.

Hoffe, dass es hilfreich ist

Deine Lehrer haben die Pflicht Dir oder deinen Eltern Auskunft über den Leistungsstand zu geben und die Notenerhebung transparent zu halten, daher verstehe ich das Problem nicht.

Das einzige Hindernis ist die Übermittlung von Noten via Mail aus datenschurtrechtlichen Gründen, wobei es um Dich geht und die Auskunft an Dich bzw. deine Erziehungsberechtgten geht.

Schreibe eine Mail:

Sehr geehrte Frau X,

ich möchte mich bei Ihnen zu meinem derzeitigem Leistungsstand im Fach Deutsch erkundigen. Könnten Sie mir bitte meine derzeitige Note mitteilen?

Falls dies uf elektrinischem Wege nicht möglich ist, komme ich auch gerne persönlich vorbei.

Vielen Dank im Voraus

MFG

XXX

Verweigert die Lehrkraft die Information, wendest du oder deine Eltern dihc an dei Schulleitung oder zunächst an die Klassenleitung mit der Bitte, um Offenlegung deines Notenstandes.