Kann man ein Holzbrett so abschleifen, dass es um die Hälfte dünner wird?

4 Antworten

Nimm fürs Grobe 80er, dann geht es schneller, danach hast du aber viele Riefen, dann die Körnung auf 180-200.. Ich nehme dazu einen Bandschleifer von Bosch. Mit der Hand- viel Spass und viel Zeit.

Welche Abmessungen hat besagtes Brett denn ( L × B × T ) und besteht es aus massivem Echtholz, oder MDF , bzw. Press-Spahn ? Ist es bereits fest irgendwo eingebaut, oder kannst Du das Brett noch einzeln transportieren ?

Wenn es nicht zu gross ist, würde ich für den groben Vorabtrag einen Hobel bevorzugen und mit Scheiftechnik nur noch kleinere Unebenheiten angleichen.

Das wäre sehr aufwendig und zeitintensiv. Zudem wird es keine richtig glatte Fläche werden, eher mit Dellen und Vertiefungen.

Ein Hobel wäre für diese Arbeit die weit bessere Wahl. Erst für die Feinarbeit dann eine Schleifmaschine.

Gehen geht immer alles, siehe Video... aber wenn es darum geht, viel Material abzutragen, eignen sich andere Verfahren meistens besser wie etwa Hobeln oder Sägen.

https://www.youtube.com/watch?v=mV48f5D6kBY